Mundschutz beim Meißeln der Fliesen?

6 Antworten

Auf jeden Fall Mundschutz tragen,bei solch langer und staubintensiver Arbeit.

Schleimhäute und Bronchien müssen geschützt werden,auch wenn die Stäube vermutlich nicht giftig sind.

Ich wäre anders vorgegangen.

Mit einem schweren Gummihammer von oben nach unten abklopfen.

Wenn es Hohlräume gibt,viele Fliesen abfallen,oder quasi eingeschlagen werden,ist es schon richtig alles abzuschlagen.

Aber dann nicht mit Hammer und Meissel sondern mit der Maschine.)

Ansonsten kann man sehr gut mit spezieller Ausgleichsmasse ,auf guten Untergrund und alte Fliesen neu fliesen.

Kann nichts schaden. Besonders beim Anmischen des Fliesenmörtels für neue Kacheln empfiehlt sich ein Mundschutz.

Mund und Augenschutz, die Keramiksplitter sind rasiermesserscharf.

Es ist immer gut, sich vor Staub zu schützen.

Fliesenkleber enthält auch Fasern, die nicht so gut für die Atemwege sind (früher auch Asbest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wichtiger als ein Mundschutz ist bei diesen Arbeiten das Tragen einer geeigneten Schutzbrille!

Splitter von abgeschlagenen Fliesen sind messerscharf und können zu schwersten Verletzungen der Augen führen.

Geeignete Schutzbrillen kosten im Baumarkt um die 5,- EUR.

Während der Arbeiten mit Meißel und Bohrhammer sollten sich möglichst auch keine ungeschützten Personen im Arbeitsbereich befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung