wie lange würde es dauern fliessend spanisch zu können?

8 Antworten

Ich bin dafür nach Nicaragua (mittelamerika) geflogen, habe dort 4 jahre gelebt, und konnte es nach 1 1/2 jahren bereits so fließend, das ich dort eine Universität besucht habe und auf 1 überall stand ;D

Das ist verschieden. Wenn du schon ein bisschen spanisch kannst, also das haupsächliche, ist das schon ein grosser Unterschied als wenn du noch nichts kannst.

Wie oft würdest du denn in einen Kurs gehen? Und wichtig ist es auch noch, das du vorübergehend an einen spanisch sprechenden Ort gehst, sonst klappt es mit dem fliessenden Spanisch warscheinlich nie.

Wenn du jetzt nach Spanien ziehen würdest, und dort eine Fremdspracheklasse besuchen würdest, wo man Täglich Spanisch lehrnt dauert es mit 14 Jahren ca. 1,5 - 2 Jahre (wenn du auch regelmässig sonst ein bisschen spanisch sprichst). Wenn du allerdings bloss einen Kurs besuchst kommt es ganz darauf an wie oft du lehrnst.

Zu dem ist es von Mensch zu Mensch verschieden. Einige haben es leichter eine Sprache zu lehrnen, andere haben mehm Mühe. Wenn du bereits ähnliche Sprachen (zb Italienisch, Französisch) sprichst ist das ganze auch nochmahl etwas leichter.

Kommt drauf an, ob dein Ziel ist, die Sprache so schnell wie möglich zu lernen, oder so nebenbei mit wenig Zeitaufwand.

Ich habe mich für die zweite Methode entschieden, habe Kurse besucht, war einige Male in Spanien, habe einige spanische Bücher gelesen bzw. sehe jetzt youtube-Videos. Bei mir hat es ca. 10 Jahre gedauert, bis ich sagen würde, dass ich Spanisch fließend spreche. Aber wie gesagt: Mit sehr wenig Anstrengung bzw. Zeitaufwand.

1992Dachau  05.07.2015, 18:26

Dann übersetze mir mal den Satz  "Er gibt bald den Löffel ab"

1992Dachau  06.07.2015, 11:39
@Hardware02

Aha, aha. Erst große Klappe haben, sagen das er fließend englisch spricht, andere Muttersprachler korrigieren könnte und jetzt so was.........

Peinlich, peinlich

Hardware02  06.07.2015, 12:41
@1992Dachau

You were not asking for a translation into English, but into Spanish. A translation of an emotionally charged sentence, I might add.

¿De quién estas hablando? ¿Y por qué? ¿Y por qué con estas palabras? ¿Por qué piensas tener que probar mi español? ¿Es español que quieres leer? ¿U bien preferirias una respuesta en catalán?`

I don't like your attitude at all, and I don't like your example either. So .... no, can't write what's on the tip of my fingers, or it will just be deleted.

1992Dachau  06.07.2015, 13:17
@Hardware02

Na und????? Du sollst MEINEN Satz übersetzen, bist aber anscheinend nicht in der Lage dazu. Dein Spanisch interessiert mich nicht. Es geht darum, dass du gesagt hast, du kannst fließend englisch. Also was ist jetzt? Übersetz meinen Satz.

Außerdem heißt es nicht "into english" sondern "in english". Schon den ersten Fehler gemacht.

3-4 Jahre,wenn man jeden Tag ca.45 Min.lernt.Liebe Grüße

Je nach Lernmotivation und Wille. 1/2 - 10 Jahre..