Wie lange wird sich Polaroid halten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Polaroid wird sich lange halten, es gibt genug Einnahmequellen. 67%
Polaroid hält sich nur durch den Hype und geht irgendwann pleite. 33%

3 Antworten

Polaroid hält sich nur durch den Hype und geht irgendwann pleite.

Meiner Meinung nach nur wieder so ein Trend bei Hipstern und Jugendlichen, genauso wie der Trend wieder mit VHS zu filmen. Da dieser gerade erst wieder angefangen hat, wird es sich wohl noch eine gewisse Zeit halten, aber ich würde nicht davon ausgehn, dass es das Format für immer geben wird.

In den nächsten 10 Jahren werden DSLRs billig wie nie werden. Ich denke das wird der nächste Hipstertrend, wenn alle gemerkt haben, das diese Instax- und Polaroidfilme tierisch ins Geld gehn.

Allerdings, Fun-Fakt: Durch den Sofortbildtrend und die damit verbundenen, billigen Kameras ist Fujifilm tatsächlich nun weltweit größter Kameraproduzent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

SaintMika97
Beitragsersteller

Genau das sehe ich auch als Problem. Die heutigen "Trends". Man weiß einfach nicht, was ich hält.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass Fotografen (auch die alt eingesessenen) vielleicht hinter Polaroid stehen bleiben (wie Florian Kaps - Gründer von Impossible).
Ich bin weder Hipster noch verstehe ich nicht, wie man es "cool" finden kann, vollkommen unterbelichtete, unscharfe Sofortbilder in einem Club aufzunehmen (oder im Falle Instax: Viel zu kleine), die danach in die Handyhülle landen. Da hast du recht, dass wird auf Dauer teuer :D . Ich persönlich experimentiere mit Polaroids und packe die Kamera nur aus, wenn ich wirklich schöne Motive finde (letztes Bild: Donnersberg in RP). Die Bilder Scanne ich dann ein und drucke sie mit einem Fotodrucker aus. Ich liebe diese analogen, verwaschenen Farben einer Polaroid.

Andersrum: Ich habe damals aber auch schon vermutet, dass die Schallplatte nur 5 oder 8 Jahre hält und ich wurde tatsächlich positiv überrascht. Ich hole mir tatsächlich auch nur von einer Band (Green Day) die LPs, da ich deren Cover gern habe und deren Alben auch von Anfang bis Ende höre, ohne Songs zu überspringen :D

Uneternal  28.04.2022, 01:05
@SaintMika97

Schallplatten waren ja auch so Mitte der 90er so gut wie tot und jeder meinte, die CD ist jetzt das Format der Zukunft. Und heute siehste kaum noch CDs und alles ist nur noch Download. Und die Sammler kaufen tatsächlich wieder Schallplatten. Verrückte Welt. Im Endeffekt kann glaube ich keiner so genau vorraussehn, was die nächsten Trends sein werden, denn es wird von einer Generation bestimmt, die gerade noch pürierte Karotten isst oder Roblox spielt :)

es gibt schon heute keine Filme für Polaroid Kameras mehr!

Polaroid wird sich lange halten, es gibt genug Einnahmequellen.

Das impossible Projekt hat man ja nicht ohne Grund ins Leben gerufen. Bei sovielen kameras die quasi unzerstörbar sind, konnte niemand verstehen warum polaroid die Produktion der Filme eingestellt hat. Heute sind wir ja wieder soweit, das neue polaroid Kameras hergestellt werden.