Wie lange dauert eine Reise zum Nachbarstern?

3 Antworten

Die Antwort haben meine Vorgänger ja schon gegeben, aber hier mal noch ne Zusatzinfo. ;)

Wenn man unser Sonnensystem so verkleinern würde, dass man es mit einem Baseballfeld vergleichen kann und die Erde dann die Homebase wäre und Mars die 1. Base, dann wär Jupiter etwa am Ende vom Spielfeld und man müsste noch 10.000 Mal die Erde umkreisen, bis man bei Proxima Centauri ankommt!

Nur mal so zur Verdeutlichung, wie weit das weg ist! ;)

Proxima Centauri (lat. proxima ,Nächstgelegene‘ (Endung -a in Genuskongruenz zu lat. stella ,Stern‘) und centauriGenitiv zu centaurus ‚Kentaur‘), auch V645 Centauri oder Alpha Centauri C genannt, ist mit einer Entfernung von 4,24 Lichtjahren (1,30 pc oder 40·1012 km) der sonnennächste Stern.

also 4,24 Jahre nach Erdenzeit (wenn ich das mit der Relativitätstheorie da richtig verstanden habe :D)

Proxima Centauri, 4,24 Lichtjahre entfernt.

Bei 100% Lichtgeschwindigkeit würdest du ... 4,24 Jahre brauchen... Ist eigentlich nicht so schwer zu rechnen ^^