Wie lange wird die rtx 3070 mithalten?

6 Antworten

Kommt komplett drauf an was du damit vorhast...

Ich meine, meine Ansprüche sind zB so niedrig dass ich mit meiner GTC 1060 von 2017 immernoch zurecht komme; fullhd und kleine- max mittlere Details.

Wenn es darum geht auf 1440p alle Spiele auf maximalen Details mit 60fps spielen zu können würde ich sagen, das schafft die 3070 noch 3- max 4 Jahre. Das heißt aber nicht dass die Karte danach unbrauchbar ist.

Schau einfach in die Vergangenheit wie lange xx70 Karten gehalten haben. Die GTX1070 zb ist jetzt 5 Jahre alt und man kann in 1080p die meisten Games noch gut spielen, aber man muss inzwischen in manchen spielen mit 60fps Low settings Leben.

Die RTX3070 ist jetzt grob 1 Jahr alt und wird in den nächsten 6 Monaten ersetzt durch die RTX4070. Deshalb gehe ich von grob 4-6 Jahren aus wo die Karte noch gut genutzt werden kann

Kommt auf die näheren Umstände an

wenn einem 1080p in mittleren (Grafik)Einstellungen reicht wie mir zum beispiel dann reicht diese sicherlich nach aktuellem Stand Juni 2022 bis ins Jahr 2025 und Anfang 2026.

Es sei denn man möchte immer die neusten und Hard und Grafikaufwendigsten Spiele in höheren Einstellungen mindentens flüssig haben z.b wenn in 2023 ein Spiel wie Cyperpunk 2077 rauskommt in 1080p in mindentens mittleren Einstellungen und dabei nicht weniger als 90 FPS.

Hallo,

2023 werden dann die RTX 40er Karten aktuell sein. Eine günstigste RTX 3070 im Abverkauf kann sich dann aber schon lohnen.
Durchhalten tut die Karte solange sie deine Bedürfnisse erfüllt. Meine GTX 770 hat 7 Jahre durchgehalten, dann habe ich sie ersetzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

2023 kannst die 4000 Serie nehmen. Z. B. 4070.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt