Lohnt sich ein Upgrade von der RTX 2070 auf eine RTX 3070?

2 Antworten

Bei dem Setup wäre ein Upgrade der CPU erst einmal besser. Je nachdem was du haben möchtest reicht teilweise die neue 3600xt von AMD aus. Ansonsten stehen natürlich die Wege auch für andere höherwertige AMD oder Intel-CPUs offen.

Der Umsprung von einer 2070 auf eine 3070 sollte sich, wenn man Nvidia vertraut, relativ gut lohnen, da sie selbst anpreisen, die 3070 sei deutlich besser als die 2080(ti). Doch wenn du jetzt die Grafikkarte erst upgraden würdest kann es vorkommen, dass du in einen größeren Bottleneck zwischen CPU und GPU reinläufst.

Als kleiner Tipp am Rande: Man hat immer einen Bottleneck, dieser ist entweder wenig zu spüren oder stark zu spüren ;).

Satyr13
Beitragsersteller

Okay Vielen Dank. Weil ja Raytracing und DLSS 2.0 ja jetzt in Fortnite kommt hatte ich die Befürchtung das die 2070 das nicht packt von der Leistung. Denkst du die 2070 würde es packen mit ziemlich hohen Grafiksettings und Raytracing, Dlss 2.0? Cpu werde ich in Zukunft upgraden.

skiddy  02.09.2020, 12:42
@Satyr13

Also DLSS ist nur ein Feature von den Grafikkarten, welche keine negative Auswirkungen auf das Spiel haben. DLSS selbst hilft nur dabei das Spiel der entsprechenden Monitorauflösung zu skaliern. Das bedeutet, dass die kommende Funktion von DLSS nicht dein Spiel ausbremst. Ich glaube aber kaum, dass die RTX 2070(Super) mit hohen Grafikeinstellungen Rytracing gut genug ausführen wird. Wobei es immer darauf ankommt, welche Auflösung du benutzt. Bei 4K wird da definitiv nichts draus, bei WQHD kann es mit hohen Frame-Raten auf hohen Grafikeinstellungen knapp werden (die 60 FPS Marke wird evtl. gerade so erreicht werden können) und bei Full HD sollten 60 FPS drin sein.

Genaues kann ich aber nicht sagen, da ich keine dieser Grafikkarten oder das Spiel an sich besitze und mir auch keine Reviews oder Benchmarks darüber angeschaut habe. Daher beruht meine Aussage nur auf meiner Meinung.

Der Prozessor sollte sogar schon knapp bei der 2070 sein deswegen erstmal neuen prozessor, ich empfehele den Ryzen 7 3800X. Und das Upgrade lohnt sich schon aber ich würde wenn möglich dann doch 200€ sparen und die 3080 holen mit 10gb gddr6x ram

Satyr13
Beitragsersteller

Wollte eventuell noch auf AMD Ryzen 4000 warten und zuschlagen. Die GPU dann nächstes Jahr evtl. erst. Die RTX 2070 reicht ja noch vorerst oder?

xImLegendBen  02.09.2020, 02:21
@Satyr13

Da hast du recht, dann hast du genug Zeit zum sparen. Mach das aber wirklich und mach nicht den selben fehler wie ich, denn ich konnte nicht warten und hab vor 5 wochen ne 2080ti gekauft und jetzt hab ich den salat.

Satyr13
Beitragsersteller
@xImLegendBen

Hatte meine 2070 auch erst vor nem Monat gekauft, aber hatte erstens nicht mit diesen Preisen gerechnet und hätte auch nicht 500€ zur Verfügung zurzeit.