Kann eine AMD Ryzen5 3400g mit einer Rtx 3070 mithalten?

3 Antworten

Rein vom CPU-Part hängt es davon ab , welche Anforderungen das jeweilige Spiel an die Rechenleistung pro Kern und Mhz einerseits , wie andererseits an die Taktrate und und Anzahl der ( physikalischen ) CPU Kerne für ausreichend hohe Basis-FPS mit hohem bis maximalem Detail- / und Featureset zur Rendervorbereitung stellt .

Die Auflösung ist in diesen Basisvorbereitungen erst mal zweitrangig .

Die in der Ryzen 5 - 3400g enthaltene Vega 11 - iGPU kann im Bestfall ihrerseits grob mit einer Geforce GT 1030-2GD5 mithalten .

Hallo,

Aber bei weitem nicht, nicht einmal zu 10%. Das sind Onboard lösungen mit der GPU als Teil der CPU, die einen Teil vom DDR4 RAM mitverwendet. Für Office und Multimedia gut genug, aber für coole leistungsfähige Spiele- No Way!

Wenn du nachrechnest, was die beiden Lösungen kosten, weisst du auch warum das nicht gehen kann.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Was ist denn das für eine komische Frage? Eine APU kann niemals mit einer aktuellen GPU mithalten.

Die RTX 3070 hat ~ 6-8 Mal so viel Leistung wie die Vega 11 des Ryzen.

Freeerider  13.10.2021, 17:17

eher 30 mal und heiß wird die dann auch nicht so stark