Wie lange vor dem Studium sollte man schon in die Stadt ziehen, in der man studieren wird?

5 Antworten

Optimal wäre es, wenn die Eltern schon dort wohnen und man dort aufgewachsen ist.

Ansonsten, nach Belieben, so früh/spät wie du die Sachen regeln kannst und der Ablauf für dich am Optimalsten ist.

WEnn man denn die Wahl hat und eine Wohnung findet dann wären 2-4 Wochen in der Tat nicht schlecht. Denn so kann man sich erst mal einleben in der Wohnung und auch die Stadt kennenlernen

Nun, meistens hat man gar nicht die Wahlfreiheit, weil man einfach schauen muss, dass man überhaupt eine Wohnung / ein Zimmer bekommt! In Studentenstädten ist das nämlich alles andere als einfach!

Ich bin 6 Wochen vor meinem Studium umgezogen und hatte somit genug Zeit, mich auf alles vorzubereiten, einzugewöhnen usw.

Ich habe immer zu einem Monat vorher im St.-Werk angefragt und dort Wohnraum bekommen, weil noch fast alles frei war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung