Wie lange ungefähr dauert ein Austausch eines Heizkörpers durch einen entsprechenden Handwerker?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

30 bis 60 Minuten 50%
1 bis 2 Stunden 50%
3 Stunden mindestens 0%

2 Antworten

1 bis 2 Stunden

Montage und Anschluss geht schnell, aber vorher muss die Anlage entleert dann wieder neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft werden. Ne gute Stunde alles in allem.

So lief das jedenfalls bei nem Installateur bei dem ich mal gearbeitet habe.

Vielleicht wollte der auch nur Zeit schinden...

Beitragsersteller

Was bedeutet das?

struga13  06.04.2021, 21:16
@Scherztablette

Dauert 2-3 stunden wenn alles gut klappt. Kommt darauf an ob der Heizkörper einzeln absperrbar ist und wie gut er sich entleeren lässt. Andernfalls muss alles entleert werden und da kommt es dann auf die Menge an und ob es einen kanal Anschluss gibt wo man alles ablassen kann oder ob man mit eimern arbeiten muss.Kommt also auf Gegebenheiten vor Ort an. Das kann dann auch mal länger dauern. Deshalb ist es nicht möglich dir eine genaue zeit zu sagen. Auch muss man kucken ob die halter passen oder neu gebohrt werden muss. Wenn du einen alten hk hast dann wird bestimmt neu gemessen und gebohrt werden. Die Befüllung der anlage und das entlüften kommen noch dazu. Wenn du eine brennwerttherme hast dann sollte auch mit entmineralisiertem wasser nachgefüllt werden was auch ein kostenfaktor ist.

30 bis 60 Minuten

Wenn der Austauschheizkörper genau passend gewählt ist und nichts an den Anschlüssen angepasst werden muss.

Ois kloa? ;-)

Beitragsersteller

Anschlüsse, vlt. auch die Sachen, wo es an der Wand aufhängt wird oder so müssen wahrscheinlich angepasst werden. Was dann?

Und was sonst muss noch gemacht werden?

Muss an der Heizungsanlage im Keller auch irgendetwas gemacht werden?

Es sollte möglichst so sein, dass der Vermieter nichts davon mitbekommt.

Notorious666  06.04.2021, 20:40
@1011011101011

Wenn der Austauschheizkörper genau passend gewählt ist, müsste die Wandaufhängung auch passen.

Die ist aber schnell gemacht.

Im Heizkeller muss u.U. das Wasser nachgefüllt werden, das er vorher aus dem alten Heizkörper abgelassen hat, wenn keine automatische Nachbefüllung und Entlüftung verbaut ist. D.h. u.U. muss er die gesamte Heizanlage auch entlüften.