Wie lange überleben Spinnen ohne Wasser und Nahrung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach persönlichem Geschmak überleben diese Tiere es viel viel zu lange ohne Nahrung :-) Aber Du musst es ja geschafft haben das Glas auf die Spinne zu setzen einfach so findet man nicht auf einem Teppich ein Glas und wie zufällig eine Spinne darunter :-) Nimm dicke pappe, schiebe es unter das Glas und trage es raus, wenn es schaffst das Glas darüber zu stülpen schafft man es, es kostet überwinding, Tränen, aber es geht wirklich.

Anetaschka
Beitragsersteller

Nachdem meine "Spinnenrettung" mir leider kurzfristig absagen musste, blieb mir nichts anderes übrig, als mich selbst darum zu kümmern. Länger als vier Tage wollte ich die Spinne wirklich nicht unter dem Glas gefangen halten - und es ging ihr tatsächlich noch gut! Danke schön für's Mut machen - Du hast recht: wenn das Krabbeltier erstmal gefangen ist, kriegt man es mit viel Überwindung auch selbst nach draußen!

Ich kenne das, ich mache die Dinger immer mit dem Staubsauger weg und selbst das konnte ich anfangs nicht. Ich habe den Staubsauger dann immer über Nacht in den Garten gestellt, weil es ja heißt, die würden wieder rauskrabbeln. Sicher bekomme ich jetzt wieder was zu hören, von wegen "auch die Spinnen haben ein Recht auf Leben"! Ich würde an deiner Stelle mit dem Rohr das Glas umstoßen und gleichzeitig die Spinne schnell aufsaugen. Aber am Besten du rufst einen Nachbarn, der das Tierchen mit der Hand entsorgen kann. Verstehen kann ich dich sehr gut.

Es kommt dabei immer auf die Art der Spinne an. Beispielsweise kann eine Hausspinne (Tegenaria Giganthea) monatelang ohne Nahrung auskommen.

4 Tage sind kein Problem, solange nicht die Sonne auf das Glas scheint.

Ich stimmt chmoti88 da zu. Pappe unter das Glas schieben und das Tierchen nach draußen bringen. Das kann dort nicht raus.