Wie lange trinkt ein Kätzchen Muttermilch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen trinken, wenn man sie so lange bei der Mutter lässt, durchaus bis zur 16. Woche bei der Mutter. Allerdings fangen sie ab der 4./5. Woche meist an, auch festes Futter von der Mutter mitzufressen. In freier Natur, - also ohne menschliche Obhut - würde die Katzenmutter ab ca. der 5./6. Woche anfangen, ihren Kindern das eine oder andere Beutetier tot oder fast tot mitzubringen, je älter die Kleinen dann werden, desto mehr lässt die Mutter vor ihrer Nase lebende und noch ziemlich fitte Mäuschen und Vögelchen laufen und beobachtet, ermuntert, wie/dass die Kätzchen das Beutetier totspielen und fressen. Dabei geht es mitunter recht laut zu, denn wenn es eine Maus für 4 oder 5 Kätzchen gibt, kann man sich vorstellen, dass da der kräftigste, der mutigste immer zuerst was abkriegt und so recht satt werden die Kätzchen dann auch nicht.

Im Herbst haben deshalb kleine Kätzchenin der Natur sehr schwierige Überlebensbedingungen - sie werden keineswegs alle das Erwachenenalter erreichen. (Weshalb der Mensch in seiner Einfalt früher annahm, dass Herbstkatzen eben "nix taugen".

Ab der 10.-12. Woche spätestens kommen die Kleinen deshalb auch dann mit zur Jagd, damit sie lernen, selbst Beute zu machen. Angefangen wird mit Heuschrecken, Käfern, Regenwürmern usw.

Wenn du die Kätzchen also gut ernähren willst, kauf ihnen gutes Dosenfutter (und nur kein Whiskotz junior oder sonstwas für Babykatzen, denn das ist nur ein Groschenfängertrick der Futtermittelindustrie.

Wenn du ihnen darüberhinaus etwas richtig Gutes füttern willst, kauf ihnen (gibt es in der Gefriertruhe fast aller Lebensmittelläden in 500 Gramm-Schalen verpackt) Hühnchenherzen und -mägen, sowie Hühnerklein-Teile. Keines davon kostet wesentlich über 1,50 und wenn du ein bisschen lauwarmes Wasser drüberlaufen lässt, taut das soweit an, dass du es in Portionsstücke brechen und in Beuteln weiter einfrieren kannst. Wenn es mal was besonders "Gutes" sein soll: Putenhack, Hähnchen- und Putenfiletstücke. Kann man alles klein schnippeln und in Portionsbeutelbn einfrieren. Das ganze füttert man dann übrigens roh! (denn eine Maus oder ein Vögelchen bekommt eine Katze ja auch nicht gekocht oder gebraten!)

Und selbst kleine Katzenbabies vertragen das nicht nur ausgezeichnet, sondern sind ganz verrückt danach. Sie dürfen übrigens die zarten Brustrippchen vom Hühnerklein schon fressen, sobald sie von den Zähnchen her damit fertig werden können. Das ist die Extra Portion Calcium für sei, ... aber bitte sicherheitshalber dabei bleiben denn wenn sie gar zu gierig runterschlingen, könnte so ein Rippenknöchelchen im maul "verkanten", es sei denn, zu hackst oder schneidest sie in cm-kurze Stückchen.

cookiemookie
Fragesteller

die kittys haben schon heute angefangen rohes fleisch, was eigentlich für die mama gedacht war, zu essen.aber ich war mir nicht sicher ob das ok ist. aber anscheinend schon. und noch eine frage: also den kittys dann keine produkte für babykatzen kaufen, sondern für ausgewachsene katzen? was hälst du von der marke one?

Brigitta270755  03.12.2011, 21:23
@cookiemookie

One von Nestlé Purina ist mir persönlich als Alleinfutter zu getreidelastig. So zum knabbern würde ich es meinen schon geben - und wir haben auch eine Katze, die außer Trockenfutter und Rohfleisch sowieso nichts frisst., deshalb haben wir auch immer Trofu im Angebot. Auch One von Nestlé.

Na, es gibt bestimmt schlimmere Sünden, als einer Katze Baybkatzenfutter zu kaufen, - aber es ist überflüssig. Meist ist es teurer (gibts ja glaub ich sowieso nur von Whiskotz) und es bringt im Grunde genausoviel, als wenn man ganz normales Dosenfutter mit einer Gabel etwas zerknatscht. Und selbst das kann man sich sparen, weil die Milchzähne von Katzenbabies mit den weichen "Futterbrocken", die ja eh nur gepresstes "keine-Ahnung-was für eine Pampe" sind spielend fertig werden.

Danke für den Stern, übrigens! =)

Die Kitten trinken solange von der mutter,solange sie es zuläßt. Ab der 4. Woche fange ich an,den Kitten zusätzlich Naßfutter zu geben. Ab der 6. Woche gebe ich dann auch noch Trockenfutter dazu,damit sie das Futter auch schon gewöhnt sind. Viele Käufer wollen meistens nur Trockenfutter füttern. Sobald Du anfängst mit dem trockenfutter, mußt Du auch einen Wassernapf dazu stellen.

Wenn man sie nicht zu früh von der Mutter wegholt, dann trinken sie ziemlich lange Muttermilch ... meine trank bis sie ca. 12 Wochen alt war immer wieder bei ihrer Mama UND ihrer Tante und das hat sie genossen. Die Kleinen brauchen kein spezielles Kitten-Katzenfutter, in der Natur gibt's ja auch keine Mäuse speziell für kleine Kätzchen ... die Kätzchen werden von sich aus mit ihrer Mama zum Napf gehen und probieren. Ich hoffe, du gibst deinen Katzen kein Trockenfutter, ist nämlich ziemlich ungesund ... zu viel Getreide,, zu wenig Flüssigkeit usw. ... Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker wäre wichtig! www.katzen-forum.de Da bekommst du tolle Tipps!

Es gibt spezielles Futter für kleine Kätzchen. Aber freu Dich doch, wenn sie die Muttermilch noch haben, denn das ist immer noch das Beste. Viel Freude damit!

Lass sie Muttermilch trinken, solange sie wollen, dann gibst du entweder Katzenfutter für Katzenkinder oder drückst normales Katzenfutter mit der Gabel klein.