Wie lange sollte mein 16 Jähriger Sohn pro Tag am Handy sein ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

16jähriger?

Handy/ PC/ Tablet/ TV/.....von 7- 22 Uhr bei Pflichterfüllung, sonst Sanktionen, wie Wlansperre, Handy weg,....

Oder drei Stunden jeden Tag plus Mehrzeit, wenn die Pflichten erfüllt wurden.....

Mit solchen Themen kann man den Nachwuchs auf die Palme bringen und quälen.....

Ich finde wie reiskocher schon sagte die Kindersicherung falsch. Es ist klar, das er in der pupertät ist. Wenn er sich außerdem immer noch am Haushalt beteiligt und immer euch hilft wenn er am computer oder am handy sitzt ist das gut.

Wenn er aber aggressiv wird und sich öfters weigert, kann das eventuelle sucht sein. In gewissen Maßen fördern spiele auch die Kreativität sowie Strategie. Ich würde ihn ab und zu spielen lassen zumal sich die meisten jungs nurnoch im Netz treffen und reden. Er sollte spielen wenn er mit Freunden spielen und reden kann. Hier ist auch nicht allein. Und findet manchmal sogar weitere Freunde.

Hier muss man aber auch noch sagen, das wenn er sich selbst verletzt oder schreit wenn er verliert sollte man ihn ein verbot erteilen. Dies ist ein Anzeichen zur Sucht wegen Einsteigerung in das Spiel

LG LarsHelper

Tägliche Aufgaben "Küche aufräumen, saugen,..." Wieso soll dein Sohn täglich die Küche aufräumen und saugen? Helfen ist OK aber dich nicht als tägliche Aufgabe die Küche aufräumen - sein Zimmer ist sein Revier und dieses sollte er in Ordnung halten.

Außerdem ist er 16 und keine 10 dass er eine Kindersicherung braucht - er befindet sich in der Pubertät.

Ich dachte meine Eltern wären streng gewesen aber wenn ich das hier lese tut mir der Jung leid.

Nur so ein kleiner Tipp: wenn du jemanden etwas verbietest oder begrenzt dann wird er es sich früher oder später selber holen vielleicht sogar zum ungünstigsten Zeitpunkt und dann ist die Suppe gelaufen.

Hubschraubereltern? Überwachung ist selten gut, aber eine Grenze sicher notwendig. Lege eine Spielzeit fest. 1.5h sind da schon ein praktikabler Wert. Das Kind kann dann entscheiden ob Handy oder PC genutzt wird. handy sollte die Medienzeit nicht heimlich verlängern und ist außerdem noch ungesund für die Augen.

ReiskocherXL  18.02.2018, 09:52

Theoretisch müsste ich dann Blind werden oder Brillenträger sein weil ich seit vielen Jahren am Computer arbeite und das 8-10 Stunden am Tag. Habe noch immer ein Adlerauge. Die heutigen Bildschirme der Computer und Smartphones sind si gut ausgestattet dass es die Augen nicht beeinträchtigt.

MaxSensibel  18.02.2018, 09:55
@ReiskocherXL

Das kann man sich einreden, wenn man möchte. Und dann diese Schlussfolgerung, das sind Argumente aus der Antike. Erinnert an die Raucherdiskussion in der immer die 90jöhrigen Raucher hervorgezogen werden.

Der Effekt kommt durch das Nahsehen und nicht durch den Bildschirm.

Frag am Besten Deinen Augenarzt was gut für die Augen ist. Natürliches Licht, Fernsicht.