Wie lange sollte man im Winter die Wohnung lüften?

17 Antworten

Das sogenannte Stoßlüften reicht im Winter aus. Du solltest ca. 5 Minuten die Fenster komplett öffnen, nicht nur zum Spalt. Evtl. auch 2x am Tag...

Ein Stoßlüften nach einer starren Regel ("3xtäglich alle Fenster aufreissen") ist unsinnig.

Ich bevorzuge ein flexibles Lüften, z.B. generell einmal täglich irgendwann, aber stets 2 Min. nach dem Duschen/Baden/Kochen, um die Luftfeuchtigkeit rauszuwehen. Dann erst wieder für ca. 30 Min. Fenster schließen, damit sich die warme Luft mit der Feuchtigkeit sättigen kann. Dann nochmals ein- bis zweimal Durchlüften und die Sättigungssituation wiederholen. Klingt alles kompliziert, aber eine Eieruhr/ein Kurzzeitmesser erinnert entsprechend.

Bei Regen schließe ich die Rollläden und stelle die Fenster auf kipp, weil es nicht besser geht. Aber auch hier hilft: Schließen - Öffnen - Klingeln etc.

Ohne Wind ca. fünf Minuten quer durch die Wohnung lüften, am besten sogar durch Stockwerke. Durch den Zug wird die Luft schnell und effektiv ausgetauscht. Bei Wind reichen auch 2-3 Minuten völlig aus.

Wichtig ist, solange zu lüften, daß die Luft ausgetauscht wird, aber die Möbel und Wände noch nicht auskühlen. Sonst verschwendet man Energie und Kosten und die Luft wird dann auch nicht noch besser.

Also: 2-5 Minuten, einmal morgens nach dem Aufstehen, damit Feuchtigkeit und Muff herauskommen. Dann abends vorm Zubettgehen oder eventuell schon direkt nach dem Essen, damit der Geruch raus ist.

Kajjo  14.02.2008, 18:56

Nachtrag: Natürlich müssen die Fenster komplett geöffnet werden. Kipplüftung ist ineffektiv und läßt überwiegend Wärme entweichen stark Luft eindringen. Nie kipplüften!

LittleArrow  14.02.2008, 23:42
@Kajjo

Ob Kipplüften oder offenes Fenster, in jedem Fall auch verhindern, daß die Fenster durch den Luftzug zuknallen können, z.B. durch einen Fensterkeil oder Turnschuh im Fenster.

3 x täglich Stoßlüften ist ok. Als Orientierung kannst du dir ein Luftfeuchtemessgerät besorgen. (Habe vor kurzem eins günstig bei RWE bekommen.) Damit kannst du genau nachvollziehen, wie feucht die Luft in deiner Wohnung ist. Wenn schon nach kurzer Zeit beim Lüften nur noch die Raumtemperatur runtergeht und nicht mehr die Luftfeuchtigkeit, dann hast du lang genug gelüftet.