Wie lange sollte man Hühner im Sommer draußen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner sollten allgemein, sommers wie winters, möglichst einen 12h-Tag haben (ihr Calcium-Stoffwechsel ist darauf eingestellt).

Damit das auch klappt, und keinen Ärger mit den Nachbar gibt, bietet es sich an, im Winter den Tag morgens mit Licht zu verlängern (im Stall, ist leiser), und im Sommer morgens dunkel zu lassen (auch im Stall) - dann finden die Hühner jeweils am Ende des "normalen" Tages gut auf ihre Stangen (dazu brauchen sie die Dämmerung). Das ist abends ziemlich lang - wer keine Lust oder keine Möglichkeit hat, sowas einzurichten, oder morgens früher rauslassen will, muß eben abends die Hühner einsammeln.

Ich habe mein Hühnerhaus komplett eingezäunt auch nach oben und den Zaun mit erdspießen im Boden fest gemacht das auch kein mader o.ä drunter durch kommt. Also lasse ich die Klappe einfach immer offen und die Damen können rein und raus wie es ihnen passt😊

Einfach, so lange sie wollen. In der Dämmerung gehen sie ja sowieso in den Stall.

Ausnahme gibts bei uns nur, wenn wir wegmüssen. Dann locken wir die Hühner mit besonderen Leckereien in den Stall und machen zu.

Wie bereits beschrieben, gehen sie abends sowieso alleine rein. Wer sie früher in den Stall bekommen möchte, sollte sie konditionieren. Das ist ganz einfach: man nimmt eine Leckerei und lockt mit einem bestimmten Ruf - irgendwann sind sie so drauf trainiert, daß sie bei dem Ruf immer kommen - man sollte aber immer was da haben, damit sie nicht umsonst kommen - das merken sie sich nämlich auch schnell und denken sich dann ihren Teil :o)

Lasst die Tür zum Stall auf, die Hühner spazieren dann vor dem dunkel werden selbständig in den Stall und setzen sich auf ihre Stange.

Morgens wollen sie aber mit dem hell werden wieder hinaus.

Wir hatten früher so eine kleine Klapptür, das erste Huhn, was auf eine Auflage der Tür trat, öffnete damit die Tür. Diese war aus Plexiglas, so dass das Morgenlicht dort hineinschien.

Abends wurde diese "Klappe" nur zugedrückt und das wars.