Wie lange sollte man Grützwurst kochen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebeln in neutralem Öl anbraten, möglichst nicht braun werden lassen (beschichtete Pfanne wäre sehr gut), die ausgepellte Grützwurst zugeben, kurz mit anbraten, etwas Wasser oder Brühe zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig. Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelstampf.

Hallo .. Grützwurst wird nicht gekocht - sondern wird ganz langsam in Oel oder in Magarine gebraten bzw. man kann kleingeschnittene Zwiebeln oder etwas Knoblauch dazu nehmen, aber wie schon geschrieben auf niedriegen Temperatur damit diese a) nicht anbrennt und b) ganz langsam Temperatur zieht - und so auch sehr gut wird

Stahlnagel  10.10.2014, 11:58

Nur teilweise richtig! Im Norden wird sie öfter im wasserbad erhitzt und danach gegessen. Im Südlichen Raum wird sie eher gebraten! Mir schmeckt sie im Wasserbad auch besser!

Flo01
Beitragsersteller

Ich werde das morgen ausprobieren also mit pelle braten ja? Und wenn das schmeckt bist du bei mir ganz oben ;-)

Es ist nur zum Teil richtig was ich hier lese! Im Norden wird sie im bevorzugt im Wasserbad erhitzt (nicht gekocht) ca 15 min in heißem Wasser. Wogegen sie im Süden gebraten wird!

Ich kenne Grützwurst (mit Rosinen besonders gut) nur gebraten, die Pelle (platzt später auch auf) steche ich mehrmals ein, damit das Fett aus der Wurstmasse kommt. Dazu gibt es Kartoffelbrei und Apfelmus.
Und jetzt weiß ich auch was ich morgen esse!

Flo01
Beitragsersteller

Braten kenne ich ja garnicht!!! Einfach in Butter oder Öl anbraten bis die Pelle platzt oder wie? Gruß flo01

reicht, wenn Du die erwärmst.Machst Du noch was dran, dann so lange bis die Zutaten die von dir gewünschte Konsistenz haben.