Wie lange sollte ein16 Wochen alter Welpe nachts ohne Pipi auskommen?

8 Antworten

Die Grundidee mit Boxen und Kisten den Hund beim Stubenrein zu unterstützen kann nur funktionieren, wenn die Box oder die Kiste auch in der unmittelbaren Nähe aufgestellt wird. Eben damit der Hund sich bemerkbar macht. Ich gehe aber jetzt hier mal davon aus, dass der kleiner Racker einen Stock tiefer in eine Box gesperrt wird. Das kann und darf keine Lösung sein. Im Gegenteil, kann sogar neg. Konsequenzen bedeuten.

Wie lange ein Welpe es dann wirklich aushält hängt vom Einzelfall ab. Vielleicht reicht auch der kurze Besuch im Garten einfach nicht aus. Ist ja auch nicht angenehm, wenn der Welpe dann alleine schon durch die Körpersprache "Jetzt mach schnell Pippi" unter Druck gesetzt wird.

Bis der Welpe vollständig Stubenrein ist und seine Blase auch besser unter Kontrolle hat, würde ich die Box in unmittelbare Nähe aufstellen. Wenn er sich dann Nachts irgendwie bemerkbar macht. Sofort aufstehen den Hund schnappen und raus.. Zu Beginn völlig egal ob er wirklich musste.. So lernt er, dass wenn er sich meldet er nicht in seine Box pullern muss... Pullert der Racker doch mal in die Box oder es passiert was auf dem Weg nach draußen, dann liegt der Fehler alleine bei dir.. Du warst dann eben nicht schnell genug.. Hund dennoch nach draußen bringen und warten bis er doch noch was gemacht hat. Dabei entspannt sein. Hund danach in einen anderen Raum wie den Unfall bringen und dann den Unfall beseitigen. Hierfür am Besten Essigreiniger verwenden, damit der Geruch auch komplett verschwindet. Trocknen und danach den Hund wieder in den Raum lassen.

Ein Lebewesen ist keine Maschine, die nach Schema F funktioniert. Jedes ist anders und nicht mit anderen vergleichbar.

Für Euren Welpen sind die 6-7 Std. offensichtlich zu lang. Ihr müsst ausprobieren, was bei Euch am besten funktioniert und mit Euren Bedürfnissen vereinbar ist.  Z.B. um  23°° rausgehen, auf 4:30 den Wecker stellen und nochmal rausgehen.

Sich auf die Bedürfnisse des Tieres einzustellen, ist mühsam und manchmal nervig  - aber es lohnt sich und dauert auch nicht das restliche Leben lang, da es sich ja täglich weiter entwickelt :-)

Vergleichbar ist das mit der Entwicklung von Menschenbabys. Nur weil das Nachbarkind (angeblich) schon trocken ist, kann es beim eigenen Kind durchaus mal länger dauern - auch das ist normal. Man ist immer versucht sich mit anhand von Tabellen oder auch reinen Behauptungen mit anderen zu vergleichen und vergisst dabei völlig, die Individualität. Der Experte für die eigene Situation und die anvertrauten Lebewesen ist man immer selbst, kein Fachbuch, kein Arzt und keine schlauen Verwandten/Bekannten.

Also am besten auf Euer Bauchgefühl vertrauen, wird schon !

xAdmiralAckbarx  12.05.2016, 09:37

Erst kann er nicht wie eine Maschine funktionieren, aber dann soll er doch pünktlich 23.00 und 4:30 pullern müssen! Widerspruch in sich selbst...

Solange der Welpe nicht stubenrein ist, dann dürfen die eigenen Bedürfnisse keine Rolle spielen. Denn es MUSS einfach um den Hund gehen. Die eigenen Bedürfnisse, wie z.B. der Schlaf oder sonstiger zeitlicher Ablauf dürfen in der Zeit einfach keine Rolle spielen.

GWIFACH  12.05.2016, 10:13
@xAdmiralAckbarx

DIe von mir genannten Uhrzeiten basierten auf der im Text erwähnten bereits gemachten Erfahrung der Tierhalter, dass das Tier nach einem (offenbar schon gewohnten) Gassigang um 23°° sich um "kurz nach 5°°" bemerkbar gemacht hatte => mit 4:30 Wecker stellen meinte ich daher: vorher schon parat stehen ;-)

"Pünktlich" gibts weder bei Hund- noch bei Menschenbabys ;-)  Die Abstände sind, wie schon geschrieben, völlig individuell.

Unabhängig davon ist "die Box ist nass" ein rein kosmetisches Problem. Wenn der Hund muss, dann muss er halt ;-)
Falls Mensch mal zu spät dran war, kann auch hilfreich sein, eine sog. Einweg-Betteinlage oder Einweg-Wickelunterlagen in der Box zu verwenden, die schnell erneuert werden kann.

Das ist viel zu lange! Ein 16 Wochen alter Welpe muss noch jede 2 Stunden raus, auch Nachts! Man sollte die Reinlichkeitserziehung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Welpe ist wie ein Kind, er braucht rund um die Uhr jemanden. Das heißt für euch Wecker stellen, Wecker stellen, Wecker stellen...

Viel Erfolg

xAdmiralAckbarx  12.05.2016, 09:51

Es reicht m.E. völlig wenn man mit dem Welpen vor die Tür geht, wenn er wirklich muss bzw. sich irgendwie bemerkbar macht. Alle zwei Stunden mit Wecker raus, halte ich für übertrieben.

MiraAnui  12.05.2016, 10:12
@xAdmiralAckbarx

dazu muss man es aber mitbekommen, das der welpe unruhig wird.

ich werd ja beim kleinsten geräusch war... eine freundin von mir wird nicht mal bei Rauchmelder gejaule wach...die würde auch kein Welpe hören^^

Nachteule15115  12.05.2016, 10:40
@xAdmiralAckbarx

Ein 16 Wochen alter Welpe kann seine Blase noch nicht kontrollieren. Wenn er muss dann muss er, da wird im normalfall nicht viel bemerkbar gemacht o.ä. Daher ist es notwendig alle 2h mit dem Hund raus zu gehen.

Wenn einem das schon zuviel ist, sollte man sich überlegen, ob ein Hund wirklich das richtige Haustier ist!

xAdmiralAckbarx  12.05.2016, 14:17
@MiraAnui

DAs ist aber auch nicht das Problem des Welpen. Muss man sich selbst eben ein wenig umstellen. Hellhörigkeit auf bestimmte Geräusche daran kann man sich selbst gewöhnen. Geht ja auch z.B. bei Babys wo man durch bestimmte Geräusche in Sprechanlage oder aus dem Bett wach wird und bei anderen eben garnicht...

xAdmiralAckbarx  12.05.2016, 14:20
@Nachteule15115

Tolles Hundeleben! Alle zwei Stunden nachts geweckt zu werden. Von der Energie der Hundehalter mal abgesehen. Alle zwei Stunden in dem Alter ist völlig übertrieben. Der Racker muss nicht mehr gesäugt werden. Das hat auch nix damit zu tun ob einem selbst das zu viel ist. Kann ja auch wirklich so sein, durch Blasenprobleme oder Dünnpfiff dass es dann sehr oft nachts raus muss... Aber überflüssiges kann man auch getrost vermeiden..

Ja,das ist zu lange. Ich bin auch in der Nacht,wenn Er sich gemeldet hat,zweimal mindestens raus. Wenn Er bei Dir schlafen darf,hörst Du ja ,wenn Er sich meldet!

SaMiLu
Beitragsersteller

Das sind wir von Anfang an als wir ihn geholt haben auch. Die Abstände wo er sich gemeldet hat wurden immer größer und eine Zeitlang hat er bis nach 6 Uhr ausgehalten und jetzt ist die Zeit täglich wieder rückläufig

Nachteule15115  12.05.2016, 11:24
@SaMiLu

Ihr habt einen Welpen im Alter von 16 WOCHEN... Da kann man die Abstände gar nicht größer werden lassen...

xAdmiralAckbarx  12.05.2016, 14:35
@Nachteule15115

Sehe ich anders.. Mein derzeitiger war nach drei Tagen stubenrein und hat sich ab dann nachts gemeldet.. Mal waren es 4 Stunden Mal 6 Stunden oder sogar auch nur mal 8 Stunden.. Je nach dem wie viel er getrunken hat den Tag zuvor.. Die größer werdenden Abstände werden automatisch und sehr schnell größer. Aber man kann es natürlich für einen selber und dem Hund super schwer und unangenehm machen und alle zwei Stunden mit ihm vor die Tür gehen

SaMiLu
Beitragsersteller
@xAdmiralAckbarx

Sehe ich genauso @AdmiralAckbarx, tagsüber ist er seit 5 Wochen sauber und meldet sich immer wenn er muss. Nachts wecke ich ihn bestimmt nicht, sondern reagiere wenn er sich meldet. Die Abstände sind unterschiedlich und nicht bestimmbar.

Sind 6-7 h in den Alter noch zu lange zum aushalten?

Was nützt es Dir, wenn andere Hundehalter Dir schreiben, dass die Zeitspanne für ihren Hund in diesem nicht zu lang war? Für Deinen ist sie zu lang und danach musst Du Dich richten.

Ich würde abends mit dem Hund auch noch eine kleine Runde laufen, anstatt ihn in den Garten zu lassen. Wenn er danach aufdreht, müsst Ihr eben mit ihm trainieren, dass er zur Ruhe kommt. Entweder, indem Ihr noch eine Runde mit ihm kuschelt und ihn in die Box legt, wenn er müde geworden ist, oder indem Ihr auch tagsüber in kleinen Einheiten Ruhe in der Box belohnt und Aufregung ignoriert.

Dass der Welpe in die Box pinkeln muss finde ich übrigens mehr als unglücklich. Das ist für ihn vermutlich noch unangenehmer als für Euch- Hunde lösen sich nur in höchster Not auf ihrem Schlafplatz und es dürfte jeden Morgen ein längerer K(r)ampf für den Hund ablaufen, der ihn stresst. Warum ist die Box nicht in der Nähe Eures Bettes? So könnt Ihr doch gar nicht hören, wann der Hund sich meldet und ihn zügig raus lassen. Ihr erzieht den Hund dazu, nicht sauber zu werden, weil Ihr ihm keine Möglichkeit gebt, sich dort zu lösen, wo er es eigentlich soll.