Wie lange sollte ein 14 Jähriger in den Ferien wachbleiben?

17 Antworten

23 Uhr in den Ferien ist völlig in Ordnung in deinem Alter, und 21 Uhr wenn du zur Schule musst. Deine Eltern sind eine der wenigen die es richtig machen! Gratulation an deine Eltern an dieser Stelle!

Klar, alle dürfen. Alle mit Sicherheit nicht, was auch die Eltern wissen. Und selbst wenn: Deine Eltern stellen nun mal ihre eigenen Regeln auf. Und 23 Uhr ist für einen 14 Jährigen völlig in Ordnung, sogar noch großzügig. Es sind ja nur 2 Wochen Ferien. Und der Körper braucht dann wieder eine Weile sich umzustellen. Bei mir war es ählich, nur musste ich noch eine Stunde früher ist Bett; lesen durfte ich dann aber länger. In den ersten 4 Wochen der SOMMERFERIEN war das was anderes: da hatte ich keinerlei Beschränkung, durfte sogar bis Mitternacht draußen bleiben, auch als ich noch jünger war.

Sibil123
Beitragsersteller

So wie ich meinen Vater kenne würde er es in den Sommerferien nicht anders machen...

Nordseefan  31.03.2015, 11:46
@Sibil123

Das weißt du doch gar nicht. Frag ihn doch einfach mal, aber am besten nicht jetzt, in dieser angespannten Situation, vielleicht mal zwischen 2 Ferien. Und argumentiere nicht mit alle dürfen, das überzeugt keine Eltern.

Es ist übertrieben: Ich habe meinen Sohn damals schlafen lassen wann er will, auch am Wochenende. Bei Arbeits- und Schultagen war es jedoch anders, da war um 21:30 Uhr Schluss. in den Ferien und am WE war ja auch immer Partyzeit mit 14 Jahren.

Mein Tochter hat in den Ferien bis 22 Uhr Zeit am Handy und Notebook zu daddeln. Danach sind die Geräte abzugeben. In der Schulzeit ist um 21:00 Uhr Schluss. Gelesen werden darf dann noch.

thepinkpanther  31.03.2015, 11:41

Das finde ich übertrieben. Warum sollte sie ihre Geräte abgeben? So bekommst du sie niemals zur Selbstständigkeit erzogen. Ich bin 15 und gehe auch immer gegen 21:00-21:30 UHR ins Bett. Das finde ich auch richtig so. Meine Geräte muss ich aber nie abgeben. Wenn deine Tochter am nächsten Morgen zu müde ist, um sich in der Schule zu konzentrieren, wird sie sich sicherlich zweimal überlegen, ob sie nochmal die ganze Nacht am Handy spielen will, da Müdigkeit in der Schule bestimmt nicht gut auffällt. Ich mache es immer so, dass ich mein Handy auf meinen Schreibtisch lege und die ganze Nacht auch nicht berühre. Erst morgens wieder, da es gleichzeitig auch mein Wecker ist. Versuche es doch mal so, denn je nach dem wie alt deine Tochter ist, muss sie langsam lernen, selbstständig Entscheidungen zu treffen. LG thepinkpanther :D

DonCorvette  31.03.2015, 12:24
@thepinkpanther

Sie ist so müde und aggressiv vor Müdigkeit gewesen, dass sie regelmässig nette Jungs vermöbelt hat..... Der andere Weg hat nicht funktioniert. Die Reglementierung hat deutlich mehr Erfolg gebracht. Keine Bange - habe einiges Versucht, aber es hat nicht geklappt. Ich habe auch nicht behauptet, dass es DEN ultimativ richtigen Weg gibt. Es muss nur ein Weg gefunden werden der tragbar ist. Und nicht tragbar ist müde zu sein, aggressiv zu werden, oder im Unterricht einzuschlafen, oder die ganzen Ferien im Bett pennend zu verbringen um dann wieder Dauernachtschicht vor dem PC, oder der Daddelstation zu verbringen. Selbstbestimmung gerne - wenn die Kinder ausgezogen sind, oder genug Reife zeigen.....

Überreden musst du selbst wissen:) Also ich finde es. Gehört sich so dass du um 11 auf deinem zimmer bist. Was du dann machst kann ihm eig egal sein der kann dicg ja nicht zwingen zu schlafen;) aber wann er das Wlan ein und wann aus schaltet ist seine sache:)