Wie lange soll man zwischen Muskeltraining eine Pause machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am ehesten kann man sich nach der Überlegung richten:
- Zentrales Nervensystem
- Bewegungsapparat
- Muskelsehnenansätze
Sprich erholen sich beide Komponenten recht gut, kannst Du weiter machen.
Faktoren, die diese Komponenten beeinflussen sind:

- Training bis zum Muskelversagen

- Starke Überdehnung (wie beispielsweise bei weiten Ausfallschritten)

- Schlechter Schlaf / zu viel Stress am Tage / Krankheit

- NIcht genug Kalorien, Mineralstoffe und Proteine

Davon mal abgesehen gelten für die Muskeln als Grundregel eigentlich 1-2 Tage, wobei größere Muskelgruppen, die intensiv trainiert wurden auch mal 3 Tage beanspruchen. All das sind Richtwerte und variiert sehr stark.

Generell sollte man aber jeder Muskelgruppe mindestens 2x wöchentlich einen neuen (stärkeren) Reiz geben, um zu wachsen.

Wen Dein ziel der Muskelaufbau ist, solltest Du Mindestens 1 Tag pause zwischen den Trainingstagen machen, den Muskeln bauen sich ausschließlich wärend der Regenerationszeit auf!