Wie lange soll ein 14 jähriges Kind ans Handy gehen?

5 Antworten

Finde ich super, dass du das selbst bemerkst!

Es ist so gesehen eigentlich "egal" wie lange du am Handy bleibst. Du musst gucken, dass du deine Hausaufgaben ordentlich machst, vor Klausuren lernst und sonst vor allem in der Schule aufpasst. Wenn du nur in der Schule aufpasst, mitmachst und vor allem kein Handy spielst, bist du automatisch besser dabei.

Du kannst dir das ja alles auch so einteilen, dass du das Handy dann benutzt, wenn du eh nichts für die Schule machen willst/kannst. (Abends im Bett, ausruhen nach der Schule, ...).

Erst einmal mein Tipp: Beobachte, wie viel du pro Tag am Handy bist. Wenn dir das selber zu viel erscheint, kannst du das selber herunterfahren.

Um das zu kontrollieren, kannst du dir zum Zeit messen die Stoppuhr immer anmachen, wenn du das Handy öffnest und ausmachen, wenn du das Handy ausmachst.

Das gleiche, wenn du nicht länger als X Stunden am Handy sein willst. Dann stellst du dir deinen Countdown auf X Stunden und startest den immer wenn du das handy ausmachst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, bleib am Ball, dein Schulabschluss bestimmt nachher ein großen Teil deines Lebens!

Eine Frage: Wie alt bist du/Welche Klass besuchst du?

LG, 123EinsZweiDrei

Summergirl2400
Beitragsersteller

9 Klasse Gymnasium

Es ist normal, ans Handy zu gehen, wenn es klingelt. Ansonsten soll das Kind die Finger davon lassen.

Stelle Dir einen Kurzzeitwecker auf 1 Stunde. Das sollte reichen.

Ausschalten ist auch eine Option.

mor1co  21.12.2017, 21:22

Ich bin selber 14 und hänge sehr viel am handy rum, aber meine noten bleiben gut, ich empfehle dir die app Forest:Stay focused herunterzuladen , damit kannst du dir eine zeit einteilen während der du dein handy nicht benutzt und lernen bzw. hausaufgaben machen kannst und für jede erfolgreiche lernzeit bekommst du einen baum, und am ende hast du einen wald ;)

aber an der nutzungszeit liegt es nicht

beangato  21.12.2017, 21:31
@mor1co

Ich bin nicht der Fragesteller. Mir brauchst Du das auch nicht zu sagen - ich bin kein Schüler mehr.

Teile deine Zeit ein. 1-2 std. Handy sollten genug sein. Aber lerne stattdessen nicht nur. Sondern treff dich mit Freunden etc.
Lg

Ich bin so alt wie du und verbringe viel Zeit mit diesem Gerät. Allerdings leiden meine Leistung nicht darunter. Aber, wenn du weniger als früher lernst ist dein Leistungsnachlass verständlich.