Wie lange sitzen eure Kinder 3+4. Klasse an den Hausaufgaben?
Hallo. Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse. Seit der 3. Klasse sitzt meine Frau jden Tag bis zu 3 Stunden mit meiner Tochter zusammen und macht Hausaufgaben. Also ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich damals (vor 33 Jahren) so lange Hausaufgaben gemacht habe, davon abgesehen habe ich sie alleine gemacht und in der Grundschule nie die Hilfe der Eltern, entsprechend waren allerdings die Noten :-(. Meine Frage: Ist es heute so viel schwerer oder sind die Kinder unselbständiger geworden? (Wer ein Wunderkind hat, braucht nicht zu antworten. Den hatte meine Tochter bis zur 3. Klasse. Er fand alles ja sooo einfach, daß er zum Glück die 4. Klasse übersprungen hat und nun in der 5. Klasse ist.)
15 Antworten
3 Stunden bringt doch nicht mehr als eine Stunde! So lange kann sich doch kein Kind konzentrieren. Schon gar nicht nachmittags! Lasst etwas locker und seht die wahren Werte eurer Tochter! Haltet zu ihr, auch wenn die Noten schlecht sind! Freizeit ist viel wichtiger, um für's Leben zu lernen! Zur Not, schau doch mal, was euer Schulgesetz dazu sagt. Da steht drin, wie lange hausaufgaben gehen sollen. Wenn das für deine Tochter nicht reicht, besprich das mit dem Lehrer. Und mit Mutti sollten Hausaufgaben schon gar nicht gemacht werden. Alles Gute!
3 Std. sind entschieden zu lang.
Nach spät. 1 1/2 Std. sollte es erledigt sein.
Wie ist das bei den anderen Kindern der Klasse. Ruf doch mal die Eltern an.
Ist es dort genauso, hilft sicher ein Gespräch der/des Elternvertreterin bzw. Elternvertreters mit den entspr. Lehrern bzw. der Schulleitung.
Ist abhängig von der Menge denke ich , und haben z.b Donnerstags weniger Lust als Dienstags.Im Durchschnitt sitzen meine 1,5 Std.
Wiederhol mit ihr mal die Sachen, die sie noch nicht versteht oder frag sie spontan ein paar Aufgaben. Eventuell liegt es auch an den Nebensitzern, die sie im Unterricht ablenken, in dem Fall Lehrer anrufen und nachfragen.
Ist wirklich zu lange, du darfst das aber auch nicht mehr mit die vergleichen. Warum ist deine Frau die ganze Zeit dabei? Klar 4 Klasse ist schwer vorallem wegen dem Wechsel, aber bedenke der Streß nimmt noch zu, spätestens in der 5. Wenn es jetzt schon so schwer für deine Tochter ist rede mal mit dem klassenlehrer darüber! Was sagen denn die anderen Eltern ?