Darf die Sozialpädagogin der Grundschule ohne mich mit meinem Kind sprechen?

3 Antworten

Ja, natürlich darf sie das, das ist ihr Job.

Evtl hat dein Kind in der Schule Probleme. Oft sehen Eltern die Probleme nicht oder wollen nicht wahrhaben, dass ihr Kind in der Schule anders ist als zu Hause.

Ganz sicher wird es nicht ausschließlich daran liegen, dass du alleinerziehend bist, denn dann bräuchte die Schule heutzutage vermutlich 10 Sozialpädagogen.

Vielleicht solltest du ihr mal unvoreingenommen zuhören und dir erklären lassen, was genau es denn für ein Problem gibt.

Und nimm die angebotene Unterstützung ruhig an. Das ist keine Schande und hat auch nichts damit zu tun, dass jmd eine schlechte Mutter wäre. Wenn es dann doch nichts zu verbessern gibt, dann ist doch alles gut.

Nur weil Du alleinerziehend bist wird keine Sozialpädagogin von der Schule eingeschaltet.

Gibt es Gründe dafür, 2 Sprachen ist das Eine. Der Lehrplan ist umfangreicher.

Mache einen Termin mit der Sozialpädagogin aus und frage nach den Gründen.

Danach weiß Du mehr.

Vielleicht wurde sie von der Schule angefordert um Probleme zu lösen.

Was sag der Klassenlehrer dazu ? Bist Du mit ihm im Kontakt ?

irina780
Beitragsersteller

Ja das ist es das Problem. Die haben keinen Festen Klassenlehrer. Sagen tun ja schon, das die fest ist, aber die ist tagelang nicht in der Schule. Sie kommt nur für 2-3 tage, für mich ist es ein Ersatzlehrer. Habe mit Sozi Termin gehabt, hat nichts gebracht. Sie fragt mich mehr über private, wie es zuhause ist

KHSchindelar  17.10.2018, 21:33
@irina780
Sie fragt mich mehr über private, wie es zuhause ist

Um die Situation zu bewerten, wird das erforderlich sein.

Damit bewegen sie sich in einer Grauzone. Ohne triftige Gründe darf ein Kind nicht so einfach verhört, werden und der Fragenkatalog ist eng gestrickt.

Normalerweise! Aber was ist hier schon noch normal?

irina780
Beitragsersteller

Stimmt, was ist es schon normal... Die kleine hat gesagt, dass sie will mit ihr nächste Woche wieder sprechen, aber nur WENN MAMA ERLAUBT. Diesmal hat mich keiner um Erlaubnis gefragt