Wie lange sind Fische schwanger?

1 Antwort

Hallo,

das kann man dir leider so gar nicht sagen. Aber du solltest niemals Fischmütter in so einen gruseligen Aufzuchtkasten setzen, denn sie erleiden dadurch und darin sehr viel Stress. so kann es immer dazu kommen, dass sie viel zu früh werfen oder auch selbst durch den Stress erkranken und sterben.

Sorge lieber dafür, dass du eine dicke Schwimmpflanzendecke auf der Wasseroberfläche hast - da können sich die Kleinen verstecken und einige werden so sicher überleben. Viel zu viele sollte man ohnehin nicht unbedingt großziehen, da das AQ sonst schnell zu einer Sardinenbüchse wird - und los wird man solchen Nachwuchs auch nicht.

Wie groß ist denn dein AQ? Ich hoffe nicht, dass du all diese Fische in so einem 54 l Komplettset hältst, denn das wäre dafür viel zu klein!

Gutes Gelingen

Daniela

Coxo1979
Beitragsersteller

Hi Daniela!

Vielen Dank für den Tipp. Meinst Du diese Pflanzen, die nur an der Wasseroberfläche schwimmen und keine Verbindung zum Boden haben? Wenn ja, dann kauf ich mir solche gleich morgen.

Angefangen hab ich mit einem 60l Komplettset, darin hab ich inzwischen nur noch Pflanzen und Helenaschnecken, weil ich mir nicht ständig alle möglichen Pflanzen kaufen will, ich versuche einige selber zu vermehren. Die Fische hab ich nach nur fünf Monaten in ein 180l Aquarium umgesiedelt, weil ich einmal Welsnachwuchs hatte und so aus zwei Welsen ca. 15 wurden. Bei denen war es ja leicht die Jungen aus der Höhle in ein Aufzuchtbecken zu bringen. Nur bei den Lebendgebährenden hab ich mich bislang immer geärgert, weil bei einem großen Wurf innerhalb weniger Tage nur noch wenige übrig waren.

Weißt Du zufällig wie das bei den Neos ist? Die hab ich erst seit kurzem und hab keine Ahnung ob die lebendgebährend sind oder Eier legen.

Danke nochmal für den super Tipp. Conny

dsupper  02.10.2013, 08:54
@Coxo1979

Hallo,

  • Neon sind keine lebendgebärenden Fische und auch ansonsten ist es fast unmöglich, Nachwuchs von denen zu bekommen, da dafür ganz spezielle Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

  • Ja, genau solche Schwimmpflanzen meine ich: Muschelblumen, Teichlinsen, Hornkraut, Wasserpest etc. Alles, was einfach so oben auf der Wasserfläche schwimmt.

  • Und wenn du schon ein 60 cm AQ nur mit Pflanzen stehen hast - warum siedelst du die Jungfisch nicht dahin über? Du könntest die trächtigen Weibchen dort hinein tun und sie - nachdem sie geworfen haben - wieder ins andere AQ zurück tun. So könnten die Jungfische in Ruhe wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Coxo1979
Beitragsersteller
@dsupper

Das ist eine geniale Idee, dann werde ich die Pumpe und den Heizstab für das kleine Aquarium in Betrieb nehmen, da ich das Zeug bei nur Pflanzen nicht gebraucht habe. Und die Weibchen dort reintun. Hey, danke. Ist das logischste, nur hab ich diese Lösung nicht sehen können. Danke!

Conny