Wie lange sind einmalkameras haltbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so lange abgelaufenen Filmen ist es immer Glückssache. Hängt auch davon ab, wo und wie die Kamera gelagert wurde (je kühler der Lagerort, umso besser).

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Kamera bei normaler Zimmertemperatur gelagert wurde, ist anzunehmen, dass auf den Fotos noch etwas zu sehen sein wird, allerdings ist mit starken Qualitätsmängeln zu rechnen - verfälschte Farben und Kontraste, verstärktes Korn, etc.

Hier ein Beispiel von einem 2008 abgelaufenen Film, ebenfalls bei Zimmertemperatur gelagert (Originalbild ohne Nachbearbeitung):

Bild zum Beitrag

Das Ergebnis kann natürlich auch besser oder schlechter ausfallen, ist wie gesagt nur schwer vorhersehbar.

 - (Kamera, Einwegkamera)

Hallo

kommt auf die Lagerungstemperatur seit 2005 an. Im Kühlschrank bei 8°C und drunter dürfte die noch normal "verwendbar" sein, im Autohandschuhfach (da findet man die oft im "Unfallset") muss man beim entwickeln 2-3 Lichtwerte "pushen" und die Ergebnisse sind halt "Lomoismuss" bzw sehr kreativ.

Ach ja, es gab mal Lomo Unfallsets mit russischen TASMA Typ 4 Luftbildfilm (ISO 400 SW Film von "Agfa Kasachstan") in der Kamera. Der Film ist selbst bei Hitze recht lagerstabil bzw ist als "Militärfilm" mit reichlich Silber bestückt und weit pushbar. Und die Kamera ist zwar aus Plastik aber keine Einwegkamera.

Könnte sein. Aber es ist wahrscheinlich , dass es Qualitätseinbußen gibt.