Wie lange sind Champignon-Gerichte haltbar?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4 tage is meiner meinung nach schon ein bißl lang, nicht nur wegen den pilzen... fertig gekochte pilzgerichte sollten maximal einen tag im kühlschrank aufbewahrt werden, dann weg damit Zitat: "Pilze sollte man nach Möglichkeit nicht Aufwärmen. Der Grund ist der hohe Gehalt an Eiweiß und Aminosäuren, die bei zubereiteten Pilzen durch Luftsauerstoff und Bakterien in sehr kurzer Zeit zu Harnsäure, Ammoniak und einigen hochgiftigen Aminosäuren zersetzt werden. Dazu kommt noch, dass alle Pilze anstelle der sonst bei Pflanzen üblichen Cellulose ein Grundgerüst aus Chitin haben, eine stickstoffhaltige und leicht verderbliche Substanz. Die Symptome derartiger Vergiftungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Nervenschäden, die in Einzelfällen tödlichen Ausgang haben können."

Franticek  06.08.2010, 16:15

Heisst das, alle Pilze, die ich im Supermarkt in Dosen oder Glaesern kaufen kann, muessen weggeworfen werden? Die sind auch schon alle wochen vorher gekocht worden. Dann wurden sie erst abgefuellt.
Was du geschrieben hast, das traf frueher mal zu. Heute verdirbt das bei weitem nicht so schnell und trifft so nicht mehr zu.

würde es nicht mehr essen, alleine die pilze u dann noch sahne- lass es lieber!

Pilze sollte man grundsätzlich nicht aufwärmen weil sich beim erhitzen Giftstoffe bilden die Dir mindestens eine ordentliche Magenverstimmung einbringen.

daevers  06.08.2010, 14:15

Das stimmt nicht.

Franticek  06.08.2010, 16:17

Alle Pilze aus dem Supermarkt in Dosen und Glaesern sind schon vorgekocht. Nimmt man die, dann werden sie ja auch ein zweites Mal aufgewaermt. Sind die dann alle giftig?

Jaunty  06.08.2010, 18:27
@Franticek

Da steht aber nix von Dosenpilzen. Trotzdem Guten Appetit.

Vergiss die alte Redensart von wegen Pilze darf man nicht aufwaermen. Wenn das noch in Ordnung ist, noch gut riecht, noch keinen Pelz hat, dann kannst du das auch wieder erwaermen und essen.

Riechen,kosten und dann selbst entscheiden.Könnte durchaus noch gut sein.