Wie lange Rückgabe oder Austausch recht habe ich für eine Kaffee vollautomat?

5 Antworten

Der Hersteller hat das Recht, eine defekte Ware 2x zu reparieren. Danach erst kann eine Tausch verlangt werden

peterobm  13.10.2018, 07:38

der Verkäufer ist in der Pflicht das ist der Ansprechpartner. Der Verkäufer kann sich an den Hersteller wenden.

Woelfin1  13.10.2018, 07:41
@peterobm

Das ist klar.... für den Käufer ist erst mal der VK Ansprechpartner.... der schickt dass Gerät dann an den Hersteller

Tamtamy  13.10.2018, 07:38

Korrekt!

Gerät beschädigt, damit hat der Händler eine Gewährleistung zu erbringen. Er darf reparieren. Sachmängelhaftung nennt sich das.

Umtausch/Rückgabe wäre nur möglich mit einem intakten Gerät.

Du musst den Händler die Möglichkeit der Reparatur geben und kannst nicht gleich einen Umtausch fordern. Wenn die 2. Reparatur gescheitert ist, hast Du ein Recht auf Wandlung. (neues Gerät oder Geld)

Tamtamy  13.10.2018, 07:38

Korrekt!

Gehe am Montag zum Händler und tausche das Gerät um. Umtauschrecht ist wahrscheinlich 10 Tage. Müsste auf der Rechnung stehen.

roschue  13.10.2018, 07:42

Rückgabe- oder Umtauschrecht gibt es nur bei Onlinekäufen.

Menuett  13.10.2018, 07:38

Es gibt kein Umtauschrecht von 10 Tagen.

Missionar
Beitragsersteller

Bitte lies das Frage ganz , ich war dort die wollen es nicht austauschen sondern zum Reparatur schicken, ich will es auch das sie es für mich austauschen weiste

SirKermit  13.10.2018, 07:37
@Missionar

Per Gesetz sind sie auch nicht dazu verpflichtet, das 14 tägige Widerrufsrecht gilt prinzipiell nur beim Onlinekauf, nicht beim Ladenkauf.

Es sei denn, der Händler räumt es freiwillig ein, was wohl nicht der Fall ist.

Real schreibt auf ihre Homepage dies zum Thema Garantie und Umtausch.

Bild zum Beitrag

 - (Rückgaberecht, Elektrogeräte, Kaffeevollautomat)  - (Rückgaberecht, Elektrogeräte, Kaffeevollautomat)