Wie lange, oder wieviele KM kann man mit einen Diesel Auto durchfahren?

Und ausser eben wenn man keine Panne hat

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1000km 50%
5000km 50%
1500km 0%
2000km 0%
2500km 0%
3000km 0%
4000km 0%

8 Antworten

☑️ Andere Antwort

Keine der Antworten ist so allgemein ohne genaue Angabe der Situation "richtig".

Das hängt ja

  • vom konkreten Auto ab,
  • dessen Windwiderstand,
  • Gewicht,
  • Tankvolumen,
  • dem verbauten Motor…
  • Und natürlich von Deiner Fahrweise.

Somit kann man da keine pauschal "richtige" Antwort geben.

Jeder der hier irgend etwas ankreuzt geht dabei ja von einer bestimmten Konstellation aus und die sind alle unterschiedlich.

Wobei, wenn Du schreibst:

Ausser zum Tanken, und kurze pausen zum Pissen halt

Dann geht es nicht darum, wie weit er kommt ohne nachzutanken?

Dann kannst Du den theoretisch so lange fahren, bis die restlichen Betriebsstoffe erneuert oder Verschleissteile ersetzt werden müssen oder Du nicht mehr fahren kannst (was wohl zuerst eintreten dürfte). Oder, wenn Du auch diese Pausen / Ölwechsel etc. nicht betrachtest, dann so lange bis das Auto auseinander fällt bzw. die ersten Teile darin versagen, was heute bei einem neuen Auto (das noch keine Vorbeschädigung / Vorabnutzung hat) und bei gleichmäßiger, schonender Fahrweise 100'000 km oder mehr sein dürften.

Das Auto ist nicht das Limit. Das Limit ist der Fahrer. Die längste Strecke, die ich je am Stück gefahren bin sind 500 km, dann brauch ich einfach Pause. Selbst das ist vermutlich schon unverantwortlich genug.

Die längste Strecke, die ich insgesamt am Stück gefahren bin waren rund 2500 km. Allerdings mit 3 sich abwechselnden Fahrern.

Wie lange, oder wieviele KM kann man mit einen Dieselauto durchfahren?

Verbrennungsmotoren, egal womit sie laufen, können problemlos 24/7 in Betrieb sein. Das ist nicht nur möglich, sondern sogar der schonendste Betriebszustand. Voraussetzung: Genügend Kühlung, genug Schmierung und genug Brennstoff.

Wenn du also das Auto immer und immer wieder auftankst, fährt das Auto so viel Kilometer, bis du vor Schlafmangel tot umfällst. Das Auto toppt den Fahrer, somit ist der Fahrer das Limit, nicht das Auto.

1000km

Wer 5000 angekreuzt hat traut sich also zu, ca. 42 Stunden wach zu bleiben und zu fahren. Interessant. Ich bin mal an einem Tag von Lörrach bis hinter Barcelona gefahren, allerdings Motorrad, 1068 km, und glaube nicht, dass ein Auto so komfortabel ist, dass man 42 Stunden fahrtauglich bleibt, dass man also am Stück ohne zu übernachten von Narvik bis Lissabon fahren kann.

Fidreliasis  05.06.2024, 18:27

Mit den richtigen Pülverchen in der Nase ist einiges möglich, es ging ja auch um das Auto und nicht den Fahrer.