Wie lange nach Weihnachten kann man den Christbaum noch stehen lassen?

14 Antworten

Wenn er zu trocken wird und nadelt solltest du ihn entfernen. Steht er in Wasser, oder ist es ein lebender eigentlich relativ egal

Hallo,

nach dem katholischen Glauben (Kirche) endet Weihnachten am Lichtmesstag - das ist der 2. Februar. Früher wurde der Christbaum auch oft so lange stehen gelassen, besonders in den bäuerlichen Gegenden. Da aber in dieser Zeit schon Faschingstreiben ist, würde ich sagen nach Heilig 3 König (6. Januar) denn von 5 auf 6. Januar ist die letzte "Rauhnacht" und die gehört sicher zu Weihnachten.

In Wirklichkeit kannst du ihn so lange stehen lassen, wie du Freude daran haben kannst.

Aber so ganz passt er dir wohl nicht mehr..... oder?  ;-)

ca. 51 Wochen.

dann brauchst Du ihn nur einmal abstauben + go!

Im Ernst: die meisten schmeißen ihn nach dem 6. Jan. raus.
Dann hat er die heiße und trockene Zimmerluft auch deutlich satt und verliert trotz gießen allmählich die Nadeln.

Grüße, ----->

Klassischerweise bis zum Ende der Weihnachtlichen Festzeit, also bis Hl. Drei Könige, oder bis in die ausklingende Weihnachtszeit, die bis Maria Lichtmeß (2. Februar) dauert.

Pragmatischerweise solange, bis er nadelt bzw. nicht mehr schön aussieht.

Wir schmücken ihn am 13.01. ab, da bei uns im Ort am 14.01. die Bäume von der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt werden.

Die meisten Familien entsorgen die Bäume erst nach dem 06.01.