Wie lange nach dem Sprung stirbt man?

Support

Hallo Uye16,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePatricia, Community Managerin von gutefrage

2 Antworten

Durch den Sprung selbst stirbt man nicht. Es ist der Aufprall der den Schaden verursacht und dieser kann bei Pech sogar aus geringer Höhe bereits tödlich sein. Es sind schon Leute gestorben als sie aus dem Bett gefallen sind weil sie so unglücklich aufgeprallt sind, dass sie sich das Genick gebrochen haben.

Bei so einem Bruch werden die Nervenbahnen getrennt die das Gehirn mit dem restlichen Körper verbinden, da das Gehirn durch diese Bahnen auch die Atmung und den Herzschlag steuert, ist das so als würde man einem Computer den Stecker ziehen.

Je nachdem wie und wo man aufschlägt, sind die häufigsten Todesursachen Verletzungen des Kopfes und damit des Gehirns und der Wirbelsäule die dann wie oben erwähnt, den Tod und bei Glück Lähmungen zur Folge haben können.

Andere Todesursachen sind innere Schäden. Durch den heftigen Aufprall, also das plötzliche Stoppen werden durch die Trägheit die Organe gequetscht und Knochen gebrochen und können so für innere Blutungen und andere schwere Verletzungen sorgen die zum Tod führen können.

Von irgendwo herunter zu fallen, ist also kein Spaß.

Uye16
Beitragsersteller

Danke habs mir andersüberlegt

Andrastor  13.05.2022, 20:45
@Uye16

Das freut mich sehr. Selbstmord ist zudem nie eine Lösung. Es ist immer schmerzhaft, teilweise sogar grausam, also mit höllischen Qualen verbunden und die Chancen zu überleben sind oft sehr hoch ebenso wie die Chancen bleibende Schäden davon zu tragen.

Du solltest dir lieber Hilfe suchen um dein Leben so zu verändern wie es dir gefällt anstatt nach Rat suchen wie du dich umbringen kannst.

Dafür machst du dir am besten eine Zeichnung.

Bild zum Beitrag

Mit den Formeln für potentielle und kinetische Energie kannst du dann so ausrechnen, dass du (falls du 70kg schwer bist und 20m fällst) beim Aufprall eine Geschwindigkeit von ca. 71km/h hast.

Du solltest also ungefär die Geschwindigkeit haben, mit der du von einem Auto auf einer Landstraße angefahren werden würdest (unter der Annahme, dass der Fahrer die Bremse nicht angerührt hat :D).

Ich würde also einfach einmal annehmen, dass du (falls du auf den Kopf fallen würdest) durch den Aufprall eine Platzwunde am Kopf und eine schwere Gehirnerschütterung bekommen solltest.

Falls du das überleben solltest, wäre es noch wahrscheinlich, dass du dir das Genick brichst und daran stirbst. Also besser das Kinn auf die Brust drücken, um das Risiko dafür zu minimieren.

Falls du dich in der Luft gut gedreht hast, dass du nicht mit dem Kopf aufkommst (viel am Seil üben), wirst du dir durch den Sturz wahrscheinlich die Füße und Beine brechen und hättest nur eine leichtere Gehirnerschütterung und währst wahrscheinlich Querschnittsgelähmt.

Falls du allerdings auf den Rücken fallen solltest, könnte es passieren, dass du dir die Wirbelsäule brichst und so auch Querschnittsgelähmt wirst und potentiell auch eine Gehirnerschütterung bekommst. Davon würde ich also dringend abraten.

Das gleiche gilt dafür, auf die Seiten zu fallen. Dabei kannst du außerdem den Kopf nicht so gut stabilisieren, was dieses Risiko auch noch erheblich verstärkt.

Auf den Bauch zu fallen würde ich dir allerdings auch nicht empfehlen. Bei dieser Geschwindigkeit würden dir die Lungen zerquetscht werden und du würdest durch die Platzwunde sehr wahrscheinlich ziemlich bald verbluten.

Falls du das überleben solltest (dabei hast du immerhin die beste Möglichkeit, deinen Kopf zu stabilisieren), kann es zu starken inneren Blutungen kommen, die als Folge haben, dass deine Lunge das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgen kann und du an deinem eigenen Blut erstickst.

Wenn du bis hier gelesen hast, tut mir das wirklich Leid für dich, da du damit bestimmt 5 Minuten deiner wertvollen Lebenszeit für eine Matherechnung mit weitreichenden Folgen verschwendet hast. Dafür möchte ich mich allerdings noch herzlich bei dir bedanken und dir noch ein schönes Wochenende wünschen :D

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Tod)