Wie lange muss man ungefähr eine feste Zahnspange tragen.

21 Antworten

Das hängt ganz von Deiner Fehlstellung ab.

Die kann nach einem Jahr korrigiert sein, oder erst nach drei oder vier Jahren.

Meine Tochter hat ihre Spange etwas mehr als zwei Jahre gebraucht.

So erstmal kriegst du eine feste oder lose Spange und je nchdem was du hast ist es noch mal anders( z.B kreutzbiss). Bei mir haben die mir gesagt ich muesste meine lose spange mindestens ein halbes Jahr tragen dabei hat der Zahn sich schon innerhalb ein Monat verstellt.

es kommt ganz darauf an was für eine Fehlstellung deine Zähne haben.

Feste Zahnspangen werden durch den Draht immer etwas gespannt. Das wird aber immer nach und nach gemacht, damit es di nicht so weh tut. normalerweise bekommt man ja eine feste wenn man eine etwas stärkere Fehlstellung hast. Dann kann das auch mal 2-5 Jahre dauern. Aber am besten fragst du da dirket deinen Kieferorthopäden. Der kann dir das zwar nicht 100% genau sagen aber dir schon mal einen guten Richtwert geben. beachte aber auch, dass du nach der festen Spange meistens abends auch noch eine loose Spange tragen musst.

Ich weiß das klingt jetzt ganz schön lange aber die Zeit geht schnell vorbei und schöne Zähne sind in unserer Gesellschaft sehr wichtig geworden (auch später mal im Job). ganz davon abgesehen, dass man gerade Zähne besser putze kann ;)

viele Grüße

Das kommt drauf an wie schief deine Zähne sind. Manche tragen die Jahre...viele Jahre. Manche vielleicht nur 1 Jahr. Danach kriegen manche noch eine lose. Andre nicht...das hängt ganz von deinen Zähnen ab. Wird dir der kieferorthopäde aber auch sagen, wie lange es bei dir sein wird.

Das kann dir keiner sagen außer der Kieferorthopäde.

Je nachdem wie schnell sich deine Zähe richtig ausrichten, dass ist bei jedem anders.

Die einen sind nach wenigern Monaten fertig, andere wiederum haben das Ding 2 Jahre oder länger drin.