Wie lange expander tragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag den Zahnarzt. Mindestens bis zum Termin

Hallo weinachtszauber,

ein fester Expander ist normalerweise eine GNE. Damit wird die Gaumennaht gesprengt und innerhalb kurzer Zeit der Gaumen geweitet und viel Platz im Oberkiefer gewonnen. Die Schraube musst du drei mal am Tag, später zwei mal am Tag nachstellen. Die Weitung ist schnell abgeschlossen, dann muss das Ergebnis gehalten werden. Bei dir scheint es irgendwie anders zu sein.

Meinst du vielleicht einen Palatinalbügel, der die Molaren verbindet, aber nicht verstellt werden kann?

Eine GNE trägst du zwischen 6-9 Monaten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

louislk05  28.11.2021, 22:07

Hallo, also ich habe am Donnerstag auch eine Zahnspange mit Expander bekommen allerdings soll ich nur 1 Mal am Tag dran drehen. Denkt ihr ich kann auch 2 Mal am Tag drehen bzw ein Mal mit 2 Umdrehungen oder mehr weil ich bei einem Mal drehen fast nix spüre auch wenn mein KFO meinte einmal am Tag nachmittags...

LG

karliemeinname  29.11.2021, 06:16
@louislk05

Hallo louislk,

wenn der Kieferorthopäde sagt, dass du einmal drehen sollst, dann mach das. Allgemein wissen die schon was sie tun. Und sie schätzen es nicht, wenn du Behandlungsalternativen selbst ausprobierst. Er würde auch sofort erkennen, dass du mehr drehst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname