Asymmetrisches Gesicht nach fester Zahnspange?

5 Antworten

gehe bitte zu einem 2. Kieferorthopädie- arzt für eine 2. meinung und beschwerden kannst du an die bundesärztekammer richten. antrag auf überprüfung wg. verdacht auf ärztlichen kunstfehler stellen an die stelle in Düsseldorf Ärztekammer, Teersteegenstr.

Den Tipp, eine zweite Meinung einzuholen, hast du ja schon bekommen. Der neue Kieferorthopäde sollte alle Unterlagen (und auch die Abdrücke!) bei der Kieferorthopädin anfordern. Dann lässt sich der Verlauf nachvollziehen und am besten beurteilen, ob eine Fehlbehandlung vorliegt.

Hey :)
Das klingt unglaublich frustrierend. Hast du mal darüber nachgedacht, zu einem anderen Kieferorthopäden zu gehen und dort mal deinen Fall zu schildern und eine Einschätzung zu holen, ob eine Weiterbehandlung dort sinnvoll ist, bzw. dein Gesicht durch die Zahnspange schief geworden sein kann?

Die Frage, ob es daran liegt, wird dir hier wohl keiner beantworten können, aber Zahnspangen können prinzipiell natürlich theoretisch auch Gesichter schief machen. Nur, wie ein Kieferorthopäde das schafft, ist mir ein Rätsel.

Allerdings hatte ich auch mal einen ähnlichen Fall bei mir selbst - da war einmal eine Vertretung in der Praxis und diese Frau hat es geschafft, die Zahnspange so einzustellen, dass alles genau ins Gegenteil umgekehrt wird, also Zähne, die mal schief waren und schon fast grade, wieder schiefer werden - dazu hat sie völlig falsche Tragezeiten genannt (war eine lose Zahnspange).

Ich kann mir also gut vorstellen, dass es inkompetente Leute gibt in diesem Bereich (zwischenmenschlich inkompetent auf jeden Fall!). Daher nochmal mein dringender Rat, in eine zweite oder vielleicht sogar dritte Praxis zu gehen und dich mal beraten zu lassen.

Lieber nochmal eine Weile die Zahnspange tragen, die ja jetzt schon sitzt, um den Schaden zu beheben, als sie sich jetzt rausnehmen zu lassen und dann ein Leben lang ein schiefes Gesicht zu haben (falls es denn wirklich schief ist und daran lag :D)

Alles Gute :)

HundeFreundin12
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort.

Vor meiner Zahnspange war mein Kiefer ganz normal und jetzt ist mir und meiner Kieferorthopädin das aufgefallen.

Sie hat mir gesagt, dass die Behandlung fertig sei und mein Kiefer für immer so sein wird, was mir wirklich angst macht.

Zusätzlich meinte sie, dass es sein kann, dass sich meine Zähne wieder verstellen nachdem ich die Spange raus habe.

Für mich scheint es, als würde sie sich da rausreden und mich „loswerden“ wollen.

Habe jetzt einen Termin beim anderen Kieferorthopäden, ich hoffe dass das wird.

Vielen Dank :)

shivaBln  13.09.2019, 23:57
@HundeFreundin12

Wenn du willst und dran denkst, würde mich interessieren, wie es weiterging :) Kannst ja hier kommentieren oder als Nachricht schreiben.

Hat sich mittlerweile etwas herausgestellt?