Asymmetrisches Gesicht nach fester Zahnspange?
Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit dazu nimmt sich das durchzulesen. :)
Ich habe schon seit ca. 3 Jahren eine feste Zahnspange. Generell muss man sagen dass meine Kieferorthopädin und ich öfters Probleme hatten, da sie mir unterstellt hatte, dass ich die Behandlung nicht ernst nehmen würde und ich nicht zu Terminen erscheinen würde, was wirklich nicht stimmt. So das war vor längerer Zeit.
Sie konnte oder wollte mir nie dazu Auskunft geben, wie lange ich meine Zahnspange ungefähr tragen muss.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mein Kiefer und meine Lippen ca. nach einem Jahr (?) Zahnspange asymmetrischer wurde, aber ich dachte vielleicht würde ich einfach zu viele Gedanken um mein Äußeres machen.
Jetzt hatte ich wieder ein Termin und jetzt hat sie mir plötzlich gesagt, dass mein Kiefer und Gesicht schief sei und die Zahnspange raus kann, weil es nichts bringt, und sie nichts für mich tun kann.
Jetzt meine Frage: Kann das durch der Zahnspange entstanden sein weil ich zu lange Gummis auf der Seite tragen musste und sie was falsch gemacht hat und mich jetzt loswerden möchte? Vorher meinte sie dass der Prozess noch dauern könnte?!
Ich verstehe das echt nicht, generell kam sie mir immer so unseriös vor aber ich hielt es nicht für nötig, den Kieferorthopäden zu wechseln.
Ich kenn mich mit dem Thema nicht aus und das ist nur eine Vermutung, ich bin nur bisschen verzweifelt wegen meinem Kiefer.
Ich trage seit 3 Jahren eine Zahnspange nur um gehört zu kriegen das mein Kiefer schief wäre und das jetzt für immer so bleibt???
Danke für jede Hilfe
5 Antworten
gehe bitte zu einem 2. Kieferorthopädie- arzt für eine 2. meinung und beschwerden kannst du an die bundesärztekammer richten. antrag auf überprüfung wg. verdacht auf ärztlichen kunstfehler stellen an die stelle in Düsseldorf Ärztekammer, Teersteegenstr.
Den Tipp, eine zweite Meinung einzuholen, hast du ja schon bekommen. Der neue Kieferorthopäde sollte alle Unterlagen (und auch die Abdrücke!) bei der Kieferorthopädin anfordern. Dann lässt sich der Verlauf nachvollziehen und am besten beurteilen, ob eine Fehlbehandlung vorliegt.
Hey :)
Das klingt unglaublich frustrierend. Hast du mal darüber nachgedacht, zu einem anderen Kieferorthopäden zu gehen und dort mal deinen Fall zu schildern und eine Einschätzung zu holen, ob eine Weiterbehandlung dort sinnvoll ist, bzw. dein Gesicht durch die Zahnspange schief geworden sein kann?
Die Frage, ob es daran liegt, wird dir hier wohl keiner beantworten können, aber Zahnspangen können prinzipiell natürlich theoretisch auch Gesichter schief machen. Nur, wie ein Kieferorthopäde das schafft, ist mir ein Rätsel.
Allerdings hatte ich auch mal einen ähnlichen Fall bei mir selbst - da war einmal eine Vertretung in der Praxis und diese Frau hat es geschafft, die Zahnspange so einzustellen, dass alles genau ins Gegenteil umgekehrt wird, also Zähne, die mal schief waren und schon fast grade, wieder schiefer werden - dazu hat sie völlig falsche Tragezeiten genannt (war eine lose Zahnspange).
Ich kann mir also gut vorstellen, dass es inkompetente Leute gibt in diesem Bereich (zwischenmenschlich inkompetent auf jeden Fall!). Daher nochmal mein dringender Rat, in eine zweite oder vielleicht sogar dritte Praxis zu gehen und dich mal beraten zu lassen.
Lieber nochmal eine Weile die Zahnspange tragen, die ja jetzt schon sitzt, um den Schaden zu beheben, als sie sich jetzt rausnehmen zu lassen und dann ein Leben lang ein schiefes Gesicht zu haben (falls es denn wirklich schief ist und daran lag :D)
Alles Gute :)
Wenn du willst und dran denkst, würde mich interessieren, wie es weiterging :) Kannst ja hier kommentieren oder als Nachricht schreiben.
Hat sich mittlerweile etwas herausgestellt?
Berate Dich da mit Deinen Eltern .
Hallo,
danke für die Antwort.
Vor meiner Zahnspange war mein Kiefer ganz normal und jetzt ist mir und meiner Kieferorthopädin das aufgefallen.
Sie hat mir gesagt, dass die Behandlung fertig sei und mein Kiefer für immer so sein wird, was mir wirklich angst macht.
Zusätzlich meinte sie, dass es sein kann, dass sich meine Zähne wieder verstellen nachdem ich die Spange raus habe.
Für mich scheint es, als würde sie sich da rausreden und mich „loswerden“ wollen.
Habe jetzt einen Termin beim anderen Kieferorthopäden, ich hoffe dass das wird.
Vielen Dank :)