Wie lange muß man Schweinebraten kochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je länger Du Schweinebraten kochst, desto weicher wird es. Also bei einem halben Kilo ruhig 1 Stunde, wenns praktisch von selbst zerbröseln soll kannst Du es auch 1,5 Stunden kochen.

Chevelchen
Beitragsersteller

Oh danke, da bin ich aber erleichtert. Nach 40 Minuten ist es nämlich noch gar nicht weich. Hatte mich morgen schon mit der Säge in der Hand gesehen...

1/2 kilo schweinefleisch für den dicken , geil . der lebt ja gut aber ok . am besten in stücke schneiden a la gulasch . ca. 30 minuten reichen total . er soll noch biss im fleisch haben . ihm ist es eigentlich egal da er gekochtes und rohes fleisch frist aber beim kochen entwickelt sich mehr saft und geschmack . deshalb 30 minuten reichen **vollkommen aus. *manche scheinen es hier mit dem SONNTAGBRATEN,, zu verwechseln und das hier um ein TIER geht , nicht um Opa ohne Zähne !!!*******

schwierige ferndiagnose. schneid den braten in der mitte durch - wenns nicht mehr rot ist, ist es gar...

und kauf naechstes mal gutes hundefutter!!!

Chevelchen
Beitragsersteller

Was soll das denn: "kauf gutes Hundefutter"? Schon mal die Idee gehabt, dass es einen Grund hat, dass der Hund Schweinefleisch bekommt? Sicher nicht, denn soweit denkst du offenbar nicht.

cortensteelonly  23.03.2012, 18:07
@ColaxD

kein grund gleich so ausfallend zu werden! schonmal die idee gehabt das ich versucht habe einen rat zu geben und die essgewohnheiten oder magen-darm problematiken des tieres nicht kenne.

wenn du mit auf-dich-nicht-zutreffenden-meinungen nicht umgehen kannst, wende dich nicht an eine so oeffentliche plattform.

Chevelchen
Beitragsersteller
@cortensteelonly

Wenn du keine Kritik vertragen kannst und statt Fragen zu beantworten Plattitüden von dir gibst, lass es doch einfach...

Hallo!

Jedenfalls solltest Du prüfen, ob das Fleisch auch wirklich voll durchgekocht ist, denn ansonsten ist es widerum gefährlich für den Wuffel. Schweinefleisch roh kann Erreger enthalten, die für einen Hund tödlich wirken (für Menschen nicht) und daher geh lieber ganz auf Nummer sicher. Du kannst das Fleisch ja auch durchschneiden und in kleineren Portionen fertig kochen.

Und falls Du öfter selbstgemachtes Futter für Deinen Hund machen willst, schau doch mal unter dem Stichwort "barfen" nach... nur so als Tip ;-)

Chevelchen
Beitragsersteller

Zum einen bin ich absolut gegen barfen - aber darum geht es hier nicht - zum anderen hat es einen sehr guten Grund, dass mein Hund Schweinfleisch bekommen soll. Und, wie du richtig sagst, muß das sehr gut durch sein. Wenn dich der Grund für das Schweinfleisch als Futter und die richtige Ernährung von Tieren interessiert, empfehle ich dir 2 Bücher: Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen von Cheryl Schwartz. Und: Die fünf Elemente für ein gesundes Leben von Bengt Jacoby. In letzterem findest du eine Liste fast aller Nahrungsmittel und deren Wirkung auf den Organismus. Nur so als Tipp...

LucieTommy  23.03.2012, 15:05
@Chevelchen

Danke Dir, da werd ich mal gucken ;-) Allerdings wird bei mir auch nicht "gebarft", ich mache nur Leckerchen selber und koche halt, wenn Wuffel krank ist... Aber etwas dazu zu lernen kann ja nie schaden.

Das mit dem Schweinefleisch und unbedingt durchkochen wollte ich auch nur zur absoluten Sicherheit noch mal gesagt haben - das weiß ja nun mal nicht jeder...

Ich habe keinen Hund, aber ich habe ne Katz - die fängt ihre Mäuse meistens ungekocht ;)

Meine Katz lebt noch. Tausende Katzen in der Natur auch.

Google mal nach "barfen für Hunde" =)

Chevelchen
Beitragsersteller

Denk mal - wenn das geht - es hat einen Grund, dass mein Hund Schweinfleisch bekommen soll. Und das darf man nicht roh füttern! Mein Kater fängt auch Mäuse (leider) - was, bitte, hat das mit der Kochzeit von Schweinefleisch zu tun? Wenn dich der Grund und die richtige Ernährung von Tieren interessiert, empfehle ich dir 2 Bücher: Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen von Cheryl Schwartz. Und: Die fünf Elemente für ein gesundes Leben von Bengt Jacoby. In letzterem findest du eine Liste fast aller Nahrungsmittel und deren Wirkung auf den Organismus.