Welches Stück vom Schwein nimmt man für einen richtig guten Schweinebraten?

5 Antworten

Das kommt ein Bisschen darauf an was Du für eine Vorstellung von einen "richtig Guten" Schweinebraten hast. Die Voraussetzungen für Richtig gut sind nämlich nicht das Teilstück, sondern:

  1. Gutes Fleisch überhaupt, am besten von einem Schwein welches ein glückliches Leben hatte und ohne Stress sterben durfte.
  2. Die für das Teilstück richtige Zubereitung.
  • Möchtest Du einen richtig großen Braten lange weich schmoren. oder braten z.B. wie bei dem BBQ Klassiker Pulled Pork, dann kauf Dir eine Schweineschulter. Die kann man nicht nur im Smoker zubereiten sondern auch im Ofen. So eine Schweineschulter hat gerne mal 6kg und mehr. Die kann also ruhig einen ganzen Tag im Ofen bei niedriger Temperatur garen.
  • Nacken ist ein ähnliches Stück, es ist in der Regel aber kleiner, fetter und Du bekommst ihn ohne Schwarte, mit einer klassischen Kruste wird es also schwierig.
  • Magst Du es ruhig etwas Fetter und willst die Kruste deines Lebens, dann greif zu Schweinebauch. Der ist als Braten ein Gedicht. Hier musst Du aber aufpassen, das Du es nicht übertreibst. Wenn Du Fleisch von einer sehr fetten Rasse kaufst, z.B. Mangalitza Wollschwein, dann wird Bauch als Braten wohl endgültig zu Fett.
  • Willst Du einen Mageren Braten, bei dem Du aber dann Acht geben musst dass er nicht zu Trocken wird, dann greif zu Rücken.
Welches Stück vom Schwein nimmt man für einen richtig guten Schweinebraten?
  • Schweinenacken
  • Schweineschulter oder
  • Schweinerücken

Dein Metzger wird Dich beraten.

Alex