Ordnungssystem (privater Papierkram)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 15 Jahre probiert meine privaten Unterlagen übersichtlich abzulegen und ein Ordnungssystem zu „erfinden“, das beständig ist und mich möglichst wenig Zeit kostet. Leider ist das immer gescheitert. Warum? Es gab immer wieder neuen Unterlagen, die nicht in mein System gepasst haben. So musste ich umsortieren, neu beschriften und und und. Ein gutes, dauerhaft hilfreiches System zu finden ist also wegen der vielen unterschiedlichen Themenbereiche und dem dauerndem Nachschub an neuen Unterlagen extrem aufwendig. So viel Platz habe ich hier gar nicht, um zu beschreiben, was alles beachtet werden muss. Dennoch eine kurze Zusammenfassung: Du brauchst eine Bereich Eingang (Briefkörbe), in die Du Deinen Papierkram schon vorsortiert reinlegst (spart viel Zeit). Dann natürlich Ordner für die Hauptablage; am besten mit einsteckbaren Rückenschildern, die man am PC auch mehrmals ausdrucken kann. Nimm Register (10er / 6er) für die Einteilung der Ordner und innerhalb der Register Trennstreifen. Mach Dir noch ein paar Ordner für die Altablage, also ganz wichtige Unterlagen, die Du lange aufbewahren musst / möchtest. Für mich kam die Lösung nach vielen Jahren von Versuch und Irrtum durch Recherche im Internet, dort habe ich ein fertiges Ordnungssystem gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe das Ordnungssystem jetzt seit über 2 Jahren und bis jetzt gab es keine Unterlagen, die ich nicht untergebracht hätte. Ist ein Ordner sehr voll kann ich innerhalb weniger Minuten aus einem Ordner 2 machen und habe sofort mehr Platz. Wenn Du ein fertiges Ordnungssystem möchtest, das Dir Jahre der Denk und Umräumarbeiten spart solltest Du die sowas mal anschauen. Ich hab seit dem Ordnung und vor allem den Durch- und Überblick. Es hat zwar Geld gekostet, aber es hat sich sehr gelohnt.

Hier kannst Du es Dir anschauen:

www.optimus24.de/shop/top-ordnungssystem.html

die bedienungsanleitungen kommen alle in eine große schachtel. da man sie selten braucht, lohnt sich das sortieren nicht. ans wegwerfen denken, wenn das gerät nicht mehr existiert.

versicherungen, banken etc. kommen in ganz normale order und werden chronolgisch abgelegt.

schau alle ein - zwei jahre mal rein und sortiere erledigtes oder abgelaufenes aus.

erledigte käufe werden nach einem jahr und spätestens nach ablauf der garantie aussortiert und weggeworfen.

so behältst du die übersicht und müllst deine arbeitszimmer nicht unnötig voll.

du nimmst einen Ordner und machst mit Trennstreifen verschiedene Abteilungen,Bedienungsanleitungen alle zusammen in eine Schublade legen...ganz einfach

Ja, ich nehme gute alte Ordner und beschrifte diese fortlaufend, ganz simpel !

guckst du hier
http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php