Wie lange muss ich mit einem Labrador Retriever gassi gehen?

5 Antworten

Mindestens 2x am Tag insgesamt mindestens 3 Stunden, dazu Pipiründchen damit er keine gelben Tränen weint.

Hunde finden es stinkelangweilig zu oft die selbe Runde zu drehen, immer an der Leine zu hängen und einfach stumpf nebenher zu trotteln. Dem entsprechend solltest du dir viele verschiedene Wege suchen, unterwegs Übungen / Spiele einbauen und auch mal je nach Erziehungsstand und Jagdtrieb Leinen los oder Schleppleine damit er mal richtig losdüsen kann, in den nächsten Bach hüpfen etc.

William1307  26.08.2018, 01:00

Ich weiß jetzt nicht wer diese "3 Stunden" erfunden hat. Wichtiger als die Stundenanzahl ist das was der Hund beim Spaziergang erlebt bzw. was man draußen macht. Mit 3 Stunden stumpf durch die Gegend latschen ist auch kein Hund ausgelastet. Ein normaler Hund kann 50 Kilometer am Tag laufen. Da wird es ganz schnell eng für den Menschen.

Es gibt keine Regel für die Länge des Spaziergangs. Das ist vom jeweiligen Hund abhängig, von seinem Alter, vom Wetter und eben davon was man mit seinem Hund draußen macht.

Achwasweissich  26.08.2018, 13:31
@William1307

man hat sich vermutlich überlegt irgendeine längere Zeit anzugeben damit "mein Hund ist mit 2x 10 Minuten am Tag zufrieden" nicht zur gängigen Meinung wird ;)
So bekommt ein Hund zumindest Bewegung. Das das allein nicht reicht ist eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Hundehalter klar (und hatte ich auch geschrieben) aber es ist besser als nichts.

Das ein 18 jahre alter Schäfi nicht 3 Stunden über Stock und Stein joggen möchte ist wohl gesunder Menschenverstand. Man schickt den Opa mit 90 ja auch nicht zum Marathon :D

William1307  26.08.2018, 22:26
@Achwasweissich

Genau das mit dem gesunden Menschenverstand ist aber das Problem. Die Leute lesen im Internet irgendwelche Zeitangaben und das Resultat ist dann daß schon kleine Welpen 3 Stunden am Tag draußen rumgezerrt werden..... Deshalb wäre ich vorsichtig mit solchen Angaben im Internet. Es gibt hier soviele die zwar einen Hund aber keinen Plan haben. Und die dann alles übernehmen ohne es zu hinterfragen.

Gassi gehen über immer die gleiche Strecke ist für jeden Hund total langweilig.

Nur mal ein bischen Spazieren zu gehen lastet einen Hund nicht aus, ganz egal, welcher Rasse.

Ein bischen mehr musst du dem Hund schon bieten, damit er ein glücklicher und in deinen Augen zuverlässiger Hund wird/ist/bleibt.

am besten mind. 3x am Tag - ein Gang sollte wiederum mind. ne Stunde betragen - mehr ist immer besser

Ca 16 Jahre , 3 mal am Tag

Solange wie nötig.