Wie lange muss eine Harnleiter Schiene nach Steinentfernung noch im Harnleiter bleiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Harnleiter lässt Urin nur in eine Richtung fließen. Nämlich Richtung Blase. Deshalb kann Urin auch nicht in die Niere zurück, selbst wenn die Blase voll ist.

Die Schiene unterbindet genau diese Fähigkeit. Je voller die Blase desto mehr läuft auch zurück in die Niere. Damit versucht man, die Niere stärker zu spülen. Außerdem passen durch die Schiene größere Nierensteinfragmente die bei der Zertrümmerung ggf. noch in der Niere sind.

Wenn nicht alle Steinfragmente abgeführt werden, sind genau diese Fragmente der Beginn eines neuen Nierensteins, da sich an diese Fragmente neue Ablagerungen bilden und zu Nierensteinen werden.

Die Schiene bleibt unterschiedlich lang drin. 14 Tage mindestens und dann muss man noch bedenken, dass eine 2. Narkose nötig ist. Dafür wird auf das Alter und den Gesundheitszustand geachtet.

Wenn sie längere Zeit vor der eigentlichen Zertrümmerung eingesetzt wird, soll zunächst die Niere entlastet werden, weil sie ggf durch den Stein verletzt wurde oder auch Entzündungen vorhanden sind.

urlaub11111
Beitragsersteller

Das nenne ich eine gute Antwort. Vielen Dank!

Hast ja nen tollen Arzt der sich ja super aufgeklärt hat.. Leider kann ich dir das nicht ganz beantworten, aber frage da besser den Arzt der sollte das ja eigentlich wissen und dir erklärt haben.

urlaub11111
Beitragsersteller

Warum denn? Es geht nicht um mich. Es betrifft meine Nachbarin und ich frage nur Interesse halber, weil ich sie nicht mit meinen Fragen nerven möchte.

Silviediekleine  16.09.2021, 20:21
@urlaub11111

Achso, dachte es geht um dich. Hab hier schon oft erlebt das Leute etwas haben und die Ärzte einen nicht aufgeklärt haben und sie deswegen hier gefragt haben. Tut mir leid für das Missverständnis