wie lange muß ein hotelier zimmer bereithalten

3 Antworten

Ich kenne eigentlich nur Hotels, die in ihren Geschäftsbedingungen einen Passus haben, dass man sich melden muss, wenn man später als ... Uhr anreist, damit das Zimmer freigehalten wird. Diese Info habe ich bisher auch immer mit der Buchungsbestätigung erhalten.

Gewöhnlich ist es so geregelt, dass das Zimmer bis 18 Uhr (des Anreisetags) freigehalten wird, dann kann es neu vergeben werden. Will man später anreisen, muss man im Hotel Bescheid sagen, dass man später kommen wird. Von daher war das voll okay in diesem Fall.

Wo hat er das Zimmer reserviert (Land) und was steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen und in der Buchungsbestätigung des Hotels?

Novos  20.09.2013, 07:28

in jedem Fall sind die entstandnen Kosten und der entgangene Gewinn in Rechung zu stellen, wenn das Zimmer nicht anderweilig vergeben werden konnte. In Deutschland gilt allgemein Anreise bis 18 Uhr oder Spätanreise ankündigen. Nach 18 Uhr kann das Zimmer anderweilig verkauft werden, wenn sich der Gast nicht gemeldet hat.

Novos  20.09.2013, 07:29
@Novos

Hat er über die Homepage des Hotels gebucht und stehen dort die AGB die er vor Buchung als "AGB gelesen" bestätigen muss?

monika121
Beitragsersteller
@Novos

Der Gast wollte in der 2 Nacht die Zimmer, die ich aber weitergegen habe weil sich keiner gemeldet hatte . nun will er diese zimmer in von der Rechnung abziehen

monika121
Beitragsersteller
@monika121

nein das wußte ich nicht wir sind ein kleiner Betrieb

Novos  20.09.2013, 07:38
@monika121

wenn die Zimmer anderweilig vermietet waaren kann man auch kein Geld verlangen. Wenn sie, dieser Buchung wegen, frei gelieben sind, muss er wie oben beschrieben, anteilig bezahlen. Man kann für ein Zimmer nicht zweimal kassieren wollen.

Novos  20.09.2013, 07:40
@Novos

wie finde ich Dich, um Dir tips zu geben?

monika121
Beitragsersteller

Leider nicht viel, war eine online buchung auf mail Bundesland bayern