Wie lange muss ein Flugzeug Pause machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Flugzeug muss keine "Pause" machen. Man versucht, diese "Turnaround-Zeit" so niedrig wie möglich zu halten, denn ein Flugzeug, das irgendwo herumsteht, verdient kein Geld.

Soviel ich weiß, sind dafür ca. 30-45 Minuten vorgesehen. In der Zeit muss alles fertig sein! Die Passagiere müssen aussteigen, das Flugzeug muss geputzt werden, der Müll wird ausgeladen, die Toilette wird abgepumpt, das Flugzeug wird neu getankt, das neue Essen kommt an Bord und die neuen Passagiere steigen ein.

Du kannst also davon ausgehen, dass man keine ruhige Kugel schiebt, wenn man ein Flugzeug putzt. :-)

Hallo

Theoretisch kann ein Flugzeug auch nach 5 Minuten wieder abfliegen.

Allerdings hängt das davon ab, wie lange der Passagierwechsel dauert, ob gereinigt und getankt wird etc....

Ryanair schafft das in 15 Minuten, ohne Belieferung und Tanken. Andere Gesellschaften brauchen eher 45 Minuten auch auf Kurzstrecken, da mehr gereinigt und beladen wird.

Rein prinzipiell könnte ein Flugzeug mit Luftbetankung aber ziemlich, ziemlich lange fliegen...

P2661  18.08.2020, 01:46

Naja ohne Tanken wirds bei Ryanair schwierig...Die nehmen doch immer nur genau so viel Kerosin mit, wie für die Strecke gebraucht wird (durchstarten wäre, soweit ich weiß, echt problematisch) 😅

eapspotter1  18.08.2020, 06:59
@P2661

Durchstarten wäre noch drinnen. Ich denken sie würden es sogar noch schaffen im Notfall einen Ausweuchflughafen anzufliegen. Ab dann wäre es wahrscheinlich sehr knapp

ThisIsJustMeHH  18.08.2020, 10:24
@P2661

"(durchstarten wäre, soweit ich weiß, echt problematisch) 😅" ganz sicher nicht.

Es gibt Puffer die eingeplant werden und es gibt klar Definierte Mindestmengen die nach einer Landung noch im Tank sein müssen und deren Unterschreiten als Meldepflichtiger Fall betrachtet wird.Unterschreitet ein Pilot diesen 2 mal kann die Lizenz weg sein.

Hallo,

wie hier schon erwähnt, zusätzlich muss alle 400-500 Flugstunden (6 bis 8 Wochen) ein sog. A-Check und alle 1 1/2 - 2 Jahre ein grosser C-Check gemacht werden.

Liebe Grüße Rodium

HALO77HALO  18.08.2020, 10:02

Und jetzt erklaere doch bitte dem interessierten Laien was ein A und C-Check ist und was der Unterschied zwischen beiden ist. Und bitte vergiss den B und D-Check nicht...

Delvinishere
Beitragsersteller
@RODIUM

Hab wirklich wenig Ahnung von Flugzeugen 😅, aber danke ich werde mich mit Google informieren.

HALO77HALO  19.08.2020, 14:22
@RODIUM

Na hoer mal, wenn einer fraegt, wie lange ein Flugzeug Pause macht (mit oder ohne Leberkaessemmel...lol) dann klingt das wohl nicht sehr professionell. Das ist so ungefaehr, wie der, der mal fragte, ob ein Flugzeug eine Hupe hat...

Und was deinen Link angeht, da werde ich, als langjaehriger Aircraft-Inspector der U.S. Air Force, bestimmt nicht ein Online-Magazin zur Weiterbildung verwenden. Dafuer gibt es richtige, offizielle Handbuecher und Wartungsvorschriften.

RODIUM  19.08.2020, 17:08
@HALO77HALO

Hallo,

dann solltest du aber schleunigst die Plattform wechseln und nicht bei GF (!) dein Feedback abgeben...zudem dann bitte alles in englisch, und nicht in deutsch !

Wenn jemand keine Ahnung hat, (wie der FS ) dann "erklärt" man es auf einfache und verständliche weise.

Aber gerade das müsstest doch ausgerechnet du wissen..:-)

In diesem Sinne.

Liebe Grüsse RODIUM

HALO77HALO  27.08.2020, 14:16
@RODIUM

Hallo, na wenn ich es auf englisch schreibe, dann versteht er es ja noch weniger...lol. Aber du hast recht, die einfache Antwort waere gewesen: Nein, ein Flugzeug macht keine Pause im Sinne einer Arbeitsunterbrechung. Ausnahme waere, wenn kein Flug geplant ist, bzw. eine Stoerbehebung oder eine planbare Inspektion ansteht.

Aber hey, manchmal geht halt der Fachidiot mit mir durch…;-)

LG

Bei kleineren Flugzeugen (B737/A320) dauert ein Turnaround eine halbe Std. bis Stunde. In der Zeit muss die Kabine (grob) gereinigt, das Flugzeug betankt, Essen beladen und Gepäck ent-/beladen werden.

Bei größeren Flugzeugen dauert es max. 1,5 Std.

KarlRanseierIII  18.08.2020, 01:40

Fehlt noch das Taxiing, das wird hinzugerechnet.

Es muss gar keine Pause machen.

Je nach Bedarf des Tankens, der Ent- und Beladung, der Kabinenreinigung und der Abfertigung der Passagiere braucht ein Umlauf in der Theorie je nach Flugzeuggroesse und Passagierranzahl zwischen 10 Minuten und 3 Stunden.

Oftmals wird der Start des Flugzeuges abhaengig gemacht von Startrechten, Warten auf Anschlussfluegen, Nachtflug (bzw. Nachtlandeverbot) auf betreffenden Airports.

Im Schnitt war ein Langstreckenflugzeug vor Corona bei der Lufthansa 13,5 Stunden am Tag in der Luft.