Wie lange muss der Estrich trocknen?

6 Antworten

Ich befürchte, dass man immer einen Absatz bemerken wird, bzw. dass an dem Absatz eine bruchgefährdete Stelle entstehen könnte, wenn man die Arbeit auf zwei Tage verteilt

denecke  25.11.2009, 20:31

Ein Absatz wird nicht enstehen, aber es gibt dann zwei Estrichflächen, welche unterschiedlich "arbeiten", also sich ausdehnen. Wenn dann vollflächig Fliesen verlegt werden, können diese reißen. Dann müsste vorher der Estrich an der Naht vernadelt, also kraftschlüssig miteinander verbunden werden, mittels Epoxidharz z.B.

in innenräumen ohne bodenheizung dauert das trocknen bis zu 6 wochen.dann erst darf der fußboden verlegt werden. mit bodenheizung ca 3 wochen. würde ihn aber an einem tag machen - keine bruchstelle - durchgehende fläche. aber es darf beim estrich nachen nicht minusgrade haben.für einen balkon im außenbereich ist es nun schon etwas spät, da sicher in den nächsten tagen oder wochen kälte eintritt.

Richtig austrocknen lassen, ungefähr 6 Wochen bei Zementestrich. Bei Teerestrich geht es schneller ich glaube ein paar Tage reichen. Zwischen den Räumen müssen auf jeden Fall Dehnfugen sein. So könnt ihr einen anderen Raum am nächsten Tag machen.

Estrich wird normalerweise in einem Zug gemacht. Etagenweise aber. Und ich würde auf dem Balkon - der ja sowieso nur eine kleinere Fläche bedeutet, in einem Stück arbeiten - auf jeden Fall. ALles andere wäre auch irgendwie unsinnig.

Samui201  25.11.2009, 08:28

Auf keinen Fall den Balkon mit machen . Er ist im Aussenbereich und unterligt anderen Witterungsverhältnissen.

Panikgirl  25.11.2009, 09:06
@Samui201

Ich habe jetzt verstanden, dass sie erst eine Hälfte und dann die andere vom Balkon mit Estrich machen wollen;-)

Als der Estrich in unserem Haus gelegt wurde, wurde alles vom Estrichleger an einem Tag gemacht.