Wie lange müssen geviertelte Kartoffeln kochen?

6 Antworten

Kartoffeln knapp mit Wasser bedecken, aufkochen lassen, dann auf niedrigste Stufe stellen (Messer zwischen Deckel u Topf..) und noch ne Viertelstunde warten. Voila!

bis sie gar sind...... lachweg

ca. 15 - 20 Minuten. Kommt auch auf den Herd an. Bei nem alten Muldenherd kann es sogar 30 min. dauern. Mit ner Gabel reinpieksen. Kommst du leicht durch, iss kartoffel gar.

Nimm einen Zahnstocher oder ein vergleichbares Testinstrument und steche in die Kartoffeln. Wenn sie weich sind und vom Zahnstocher oder dem vergleichbaren Testinstrument fallen, sind sie fertig.

Ich teste immer alle Kartoffeln, weil die Mistdinger nie gleich groß sind.

ob die kartoffeln gar sind kannst du einfach feststellen: wenn du mit einer gabel in die kartoffel stichst, muss sie ganz leicht reingehen. dann ist sie gar.

abibremer  18.11.2012, 16:07

die gabel hat den nachteil, dass die damit "bestochene" kartoffel zerbröselt. ich nehme immer einen zahnstocher zum testen.

das kommt ganz darauf an, wie groß die ursprungskartoffel war: gelegentlich gibt es ja so riesige apparate, dass nur zwei davon schon ein ganzes mittagessen ergeben.