Wie Lange müssen Fische schlafen?

6 Antworten

So ganz bin ich mit der Aussage, die Fische interessiert es nicht, ob Licht an ist oder aus, nicht einverstanden.

Wird die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr gesteuert, dann kann ich z.B. bei meinen Zwergbuntbarschen, die natürlich Revierfische sind, immer wieder feststellen, dass sie, kurz bevor das Licht ausgeht, ihren Platz an der Höhle einnehmen. Führen sie gerade Brut, dann werden diese in den ersten Wochen pünktlich eingesammelt und in die Höhle gebracht.

So ganz egal ist denen Licht also nicht - zumindest den Unterschied scheinen sie zu kennen.

Gutes Gelingen

Daniela

Also ich habe im meinem Aquarium das Licht ca. 11 stunden aus und die fisch suchen sich dann auch ihre schlafposition, sie schwimmen zwar auch mal duch die gegend abee nur weil sie ne neue Position brauchen.Außerdem sind die Fische auch nicht so aktiv. Und in sofern ist es sehr wichtig das auch das licht im aquarium ausgemacht wird weil nicht nur die Pflanzen die Dunkelheit brauchen, sondern auch die Fisch

Es gibt viele Fischarten die man über das Licht zum Laichen bringen kann. Dazu wird das ganze auch durch das Wasser und Futter gesteuert, doch das Licht ist eines der Faktoren. Das bezieht sich aber mehr auf heimische Kaltwasserfische.

Bei allen Aquarienfischen ist aber auch der Stress ein wichtiger Faktor. Fische benötigen auch ihre Ruhezeiten. Brennt ununterbrochen das Licht sind sie also rund um die Uhr in Bewegung, und mit der Zeit auch anfälliger gegen Krankheiten. Auch bei Warmwasserfischen gibt das Licht den Zeitpunkt des Ablaichens vor. Neons legen ihrer Eier nur in der Dunkelheit, andere in der Morgendämmerung. Das wäre alles nicht möglich wenn permanent das Licht brennt. Zum Schluss gibt es auch noch Fische die nur Nachts aktiv sind, wie sehr viele Welsarten.

Das Licht ist nur für die Pflanzen, die Fische interessiert es herzlich wenig, ob es hell oder dunkel ist. 12 Stunden sind hier schon gut überlegt - für die Pflanzen.

Also ist es absoluter Unfug was hier für eine Antwort kam

Gruß Wolf

ca.12 stunden eine stunde mehr oder weniger mscht auch nichts aber es sollte in diesem Rahmen sein.

Hej,

wieder einmal möchte ich Daniela / @dsupper Recht geben. Alle Fischarten, die nicht in der Tiefsee leben, haben eine ausgeprägte Tag-Nacht-Rhythmik. Viele Arten sind tagaktiv, andere in der Nacht, z. B. die Quappe. Die Anglern in dieser Runde werden wissen, welche unserer heimischen Arten eher bei Morgengrauen, am Tage, bei einsetzender Abenddämmerung oder bei Nacht gefangen werden können.

Sehr wohl sind Fische in der Lage, sich an eine Veränderung der Lichtverhältnisse anzupassen. Geschieht dies aber abrupt, geraten sie in Stress. Benötigen sie mehr Dunkelheit, suchen sie diese in Verstecken.

LG

Achim