Wie lange müssen 2 AAA Akkus aufladen 950mAh Ladegerät hat 0.42mA?

2 Antworten

  • Wie kommst du auf 0,42mA? Das ist fast null, und damit lädt man keine Akkus...
  • Und 950mAh haben die Akkus, nicht das Ladegerät
  • Geladen wird in Serie, die Kapazität muss deshalb nur 1-fach gerechnet werden

Berechnung:
Akkukapazität in mAh geteilt durch Ladestrom in mA = Stunden Ladezeit (h).

Das ist ein theoretischer Wert, meist gibt man wegen der Verluste noch etwa 40% Zeit hinzu (daher kommen die 14 Stunden bei theoretisch 10 Stunden mit der sogenannten 1/10C-Ladung).

electrician  22.12.2021, 21:01

Mit den 40 % wegen etwaiger Verluste liegst Du leider falsch.

Die Ladekurve ist nicht linear, sie wird mit zunehmender Ladung immer flacher. Daraus ergibt sich der Faktor √2 zur Berechnung der Ladezeit. Je voller der Akku, desto länger dauert es, weitere Ladung hinzuzufügen.

atoemlein  22.12.2021, 22:05
@electrician

:-) schmunzel
Schon klar, aber das ist ja nur Wortklauberei.
Welche Ladekurve meinst du überhaupt? Die Spannungszunahme bei konstantem Strom?

  1. Warum wird wohl die Ladekurve flacher? Genau, wegen der Verluste. Wegen der zunehmenden Ineffizienz der Chemie gegen Ende der Ladung.
  2. Auch √2 nur ein mathematischer, theoretischer Wert, an den sich kein einziger realer Akku hält. Mich würde übrigens die Herleitung interessieren; hast du mir ev. eine Quelle?
  3. √2 ist ja 1,41, also +41,4%. Wo liegt jetzt da der signifikante Unterschied zu den 40%?
electrician  22.12.2021, 22:18
@atoemlein

Es geht hier nicht um Verluste. Ein Akku kann aber mit zunehmender Sättigung immer weniger zusätzliche Energie aufnehmen, weshalb die Ladekurve immer flacher wird. Die Spannung bleibt gleich, der Strom sinkt aber stetig. Wortklauberei ist auch nicht mein Ding, man sollte den Fragestellern aber schon erklären, warum etwas so ist wie es ist.

Die Herleitung ist übrigens auch kein Problem. Genau so wird es in allen Fach- und Tabellenbüchern der Elektrotechnik (z.B. Westermann, Europa) erklärt und letztendlich auch berechnet.

atoemlein  22.12.2021, 22:21
@electrician

Ja, es geht um die Elektrochemie. Ich sage ihm Verlust, du kannst ihm Ineffizienz oder Kinetik sagen.
Eben, hättest du eine Quelle für die Herleitung? Ich hab bisher nichts gefunden.

electrician  22.12.2021, 22:30
@atoemlein

Sorry, ich werde jetzt keine Bücher kopieren - ich stehe hier doch nicht vor irgendeinem Gericht. Quellen habe ich im Ansatz bereits genannt.

Begnüge Dich damit, dass ich mit meinen 3 abgeschlossenen Ausbildungen im elektrotechnischen Bereich über Wissen verfüge, dass ich nicht ständig nachblättern muss.

atoemlein  22.12.2021, 23:49
@electrician

Ich will doch keine Bücher, Mann. Vielleicht einen hilfreichen Link.
Ich bin (war) auch in der Elektrochemie und im Ingenieurwesen daheim, habe aber deinen Faktor Wurzel 2 in diesem Zusammenhang nie gehört, und wie gesagt finde ich auch mit allen möglichen Kombinationen von Suchbegriffen keinen Hinweis auf deine These.
Interessiert mich halt.

Akkus werden i.d.R. paarweise und somit in Reihe aufgeladen. Also fließt ein maximaler Strom von 0,42 mA.

Die Formel für's Laden von NiMH-Akkus:

Zeit = Akkukapazität : Ladestrom · √2

t = 950 mAh : 0,42 mA · 1,41 = 3189 h (ungefähr 133 Tage!)

Ein "gesunder" Ladevorgang dauert rund 14 Stunden, der Ladestrom beträgt 1/10 der Akkukapazität. Heißt im Klartext: Dein Ladegerät ist für diese Akkus ungeeignet.

holgerholger  21.12.2021, 07:40

Vermutlich hat sich der FS vertan. Oder hast du schon einmal ein Ladegerät mit 0,42 mA Ladestrom gesehen? Das werden wohl 0,42 A sein.

electrician  22.12.2021, 21:09
@holgerholger

Habe ich auch erst nach Abschluss meiner Berechnung bemerkt und meine Antwort dann an die 0,42 mA angepasst. Ist die Angabe in der Frage falsch, dann ist auch das Ergebnis in der Antwort falsch. Aber das ist ja nicht mein Problem. Man sollte schon darauf achten, welche Werte man in seiner Frage angibt.