Wie lange mann kann sich vom Jobcenter freistellen lassen?

4 Antworten

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Bis zu 21 Tage sog. Ortsabwesenheit sind möglich.

Alles Weitere mußt Du ggf. individuell mit dem Jobcenter besprechen.

Wenn du vom Jobcenter Geld beziehst, dann ist es auch deine Pflicht, zur Verfügung zu stehen, falls du nicht selber dich nach Arbeit umschaust.

Auch Dir stehen Urlaubstage zu - genau wie in einem Arbeitsverhältnis, aber du musst das ganz einfach nur anmelden und genehmigen lassen und dich dann wenn du zurück bist, wieder dort melden.

Du kennst die Richtlinien, dann weist du das auch und wenn dich das Jobcenter nervt, dann steht es dir doch frei, dich dort abzumelden.

Aber auch bei einem normalen Arbeitgeber wirst du einen Urlaub genehmigen lassen müssen.

Gehe mal höflich auf die Mitarbeiter dort zu, damit erreicht man manchmal mehr, als wenn man unfreundlich auf die Richtlinien regiert, denn die Mitarbeiter dort, die tun auch nur ihre Pflicht.

Du hast ein Anrecht auf 3 Wochen Ortsabwesenheit(Urlaub) im Jahr, die mußt du beantragen und dürfen nicht mit Maßnahmen vom JC zusammenfallen. Du mußt sie nicht am Stück nehmen.

Moltin
Beitragsersteller

Nur 3 Wochen? andere haben 30 tage Urlaub

NaIchHalt09  07.05.2022, 16:26
@Moltin

Na dann such dir eine gute Arbeitsstelle, dann hast du doch nur Vorteile.

berlina76  07.05.2022, 16:27
@Moltin

Dann geh Arbeiten, dann hast du mehr zur freien Verfügung.

Ich z.b. hab "nur " einen Teilzeitjob, bin unabhängig vom Amt, mache 26 Wochen im Jahr frei davon 7-8 Woche Ortsabwesend(Urlaub).

Yetanotherpage  07.05.2022, 17:23
@Moltin

Das Bundesurlaubsgesetz gibt 20 Tage Urlaub vor für Arbeitnehmer die eine 5-Tage-Woche haben (das übliche Mo-Fr).
Gibt es mehr, hat der Arbeitgeber eben seine Arbeitnehmer lieber.

Wieviele Tage in der Woche arbeitest du nochmal?

Romy0  07.05.2022, 18:13
@Moltin

Was erwartest du? Du benötigst sicher keinen Erholungsurlaub.

Turbomann  14.05.2022, 11:42
@Moltin

Klar, kannst du auch haben, dafür hast du einen festen Job und 30 Tage Urlaub im Jahr und bekommst den Urlaub sogar noch bezahlt und mehr am Monatsende an Gehalt.

aber mit einer entsprechenden Arbeitseinstellung wird man da wohl anders darüber denken: man will auch alles haben, aber nichts dafür tun.

Wenn Du Dich freistellen lassen willst, dann kannst Du Dich ja auch von Zahlungen freistellen lassen.

Richi008  07.05.2022, 16:21

Jeder alg2 Bezieher hat Anspruch auf 3 Wochen im Jahr Ortsabwesenheit.