Vermittlungsvorschlag von jobcenter ablehnen gibt es sperre?

12 Antworten

Hast du mal an deine Kinder gedacht, auf welchen Sch..ß Niveau die leben? Kein wenn auch billig Urlaub, Weihnachten? Party inder Kita/Schule zum Geburtstag? Mal nen Rad oder sei es so, ein neues Handy (Nicht das sich das befürworte) Klassenfahren müssen bewilligt werden....

Die 16 jährigen, die eigentlich wegwollen, weil sie ne geniale Ausbildung, aber halt nicht in der Heimat gefunden haben. Nur das das Amt nicht finanziert. Oder die 18 Jährigen die es geschafft haben, nicht die Faulheit ihrer Eltern zu übernehmen, gutes Geld verdienen. Aber ihr Geld in das dann mit angerechnet wird? Statt etwas für eine eigene Wohnung anzusparen.

Wir hätten uns in Grund und Boden geschämt.

Bei unserem war es ne neue Modellbahnlok/Zug. Die kosten schon mal 500€. Die ältesten sind jetzt 25 Jahre und davon seit 15 Jahren immer wieder draußen auch im Winter.

Was glaubst wer am Zaun steht und guckt? Die die allein auf der Straße rumlaufen weil sie nur da sind um mehr Geld abzufassen.

Der konnte nach dem (überflüssigen)Abi wegziehen, sein Fast Wunschjob machen. Ist damit 3 x Um die halbe Welt geflogen.

_______________________

UND was glaubst du wer die besseren Jobs Bekommt? die die zum AA oder Jobcenter gehen und gleich sagen ich will eigentlich kein Geld, ich will Arbeit. DU nie was ja niemanden wundert. Der letzte Müll wird halt da abgeladen wo er hingehört.

Dann Schicht.

Im Büro. gehen 8 h Von 9 -17:45 Uhr. (durch die angehängte Pause)

In der Schicht gibt es die Pause in der Arbeitszeit und du hast in der Frühschicht oft 13/14 Uhr. Feierabend. In der Nachtschicht bist du wach, wenn die aus der Kita Schule kommen.

____________________________________

Such dir was, es gibt so viele Firmen, die suchen, das du alles machen kannst. Lokführer, werden seit Jahren immer wieder gesucht. Da hat man, wenn man gut plant nicht 34 sondern über 60 Tage Urlaub. Eine Familenfahrkarte gibt´s on Board So das ihr sämtliche Touren kostenlos machen könnt. Und dreckig ist daran gar nichts die Dampfloks sind auf der Linie längst nicht mehr unterwegs.

Oder Straßenbahnfahrer bleibst du in der Stadt. Junior war immer zu Hause wenn Papa (in der Woche) frei hatte. Und der Job gehört zum Öffentlichen Dienst, Die die Corona Zulage bekommen haben, steuerfrei, er sogar 1500€.

Anderes

Call Center Technikhotline der DSL / Kabel Anbieter. (Outbound also Leute anrufen) gibt es seit dem Onlinehandel nicht mehr) die 115 falls die dir was sagt. Dafür wird deutschlandweit gesucht.

Das geht alles auch auf 6h. Selbst da musst du nicht mehr zum Amt.

Aber wer das haben will..

Wenn ich jetzt mal unterstelle, daß Du nur krankgeschrieben wirst, weil Du Dich nicht bewerben willst, dann seid der Arzt und Du Betrüger.

Diese Annahme setzt voraus, daß bei Dir jeweils keine medizinische Indikation für das Ausstellen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinung besteht bzw. bestand.

Grundsätzlich ist für einen ALG 2 - Bezieher jede Arbeit zumutbar, und, wenn Du Dich nicht bewerben willst, brauchst Du einen sog. wichtigen Grund dazu.

Andernfalls riskierst Du pro Nicht-Bewerbung eine Leistungsminderung um 3 Monate à 30 % Deines Regelbedarfs.

Die Leistungen können auch ganz entzogen werden, wenn das Jobcenter zur Annahme gerät, daß Du aufgrund andauerndem Nicht-Bewerben dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Alternativ dazu kannst Du, insbesondere bei andauernder bzw. bei ständig wiederkehrender "Erkrankung" von einem Amtsarzt begutachtet werden.

Dann wird's für Dich und für Deinen Hausarzt ggf. sehr "eng" :)

Rifat01
Beitragsersteller

Ja wenn die mich dann zwingen dann nehme ich den Job an arbeite zwei Wochen mach dann wieder krank bis die mich rausschmeißen dann muss Jobcenter wieder bezahlen krank ist krank

Agamemnon712  22.09.2021, 14:41
@Rifat01

Krank oder nur krankgeschrieben?

Wenn Du andauernd - im Sinne von wiederkehrend - oder tatsächlich durchgehend länger krankgeschrieben bist, wirst Du irgendwann amtsärztlich begutachtet und/oder die Leistungen werden entzogen.

So einfach, wie Du es Dir machen willst, funktioniert die Realität zum Glück nicht :)

Damit das Jobcenter "bezahlen" muß, wie Du es ausdrückst, muß man erst mal Anspruch auf ALG 2 haben. Dieser Anspruch inkludiert, daß man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

So, wie Deine Ausführungen auf mich wirken, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hättest dementsprechend keinen Anspruch auf ALG 2.

Deine Trickserei wird Dir irgendwann zum Verhängnis.

Ciao

Rifat01
Beitragsersteller
@Agamemnon712

digga was willst du erzählen wir machen das seit Jahren so alle verwandten da kam nie was von wegen Verhängnis oder so die müssen krank Meldung aktzeptieren

Naja du lebst von hartz 4, aber dafür hast du auch einen Vertrag mit dem jobcenter. Der Staat sagt ja nicht einfach "Herr Soundso hier haben sie Geld machen Sie es gut"

Wenn du nicht gesundheitlich eingeschränkt bist dann bist du wohl verpflichtet dich auf diese zu bewerben und das auch nachzuweisen. Andernfalls würden deine Sachbearbeiter das ja wohl schon wissen. Sollten es Probleme wegen der Arbeitswege oder sonst was geben kannst du dich mit deinem Sachbearbeiter in Verbindung setzten und es wird halt nach Lösungen geguckt.

Ich verstehe auch nicht wieso du dich dafür krank schreiben lassen willst. Mal abgesehen davon dass dies wie schon jemand erwähnte Betrug ist, frage ich mich was du dir davon erhoffst? 2 Wochen krankschreiben und die Bewerbung danach immer noch nicht schreiben müssen? So läuft das da bestimmt nicht. Und wenn du nicht gewillt bist dort zu kooperieren um eben wieder für dich selbst aufzukommen dann können sie dir theoretisch natürlich auch Geld streichen.

Wie gesagt sollte es einen triftigen Grund geben warum diese Stelle nichts für dich ist dann wird man schon ne Lösung finden. Wenn dies allerdings nur Unlust ist dann wohl kaum.

1 Du kannst nur 3 Vorschläge Ablehnen sonst musst du dich bewerben!

2 Wen du nicht in einer Fabrik und erst recht nicht in Schichtdienst nicht arbeiten kannst Dan musst du das mit dem Fallmanager Abklären den nicht jeder kann oder will zb am Fließband arbeiten oder als zb Altenpfleger das sind da eher Ausnahme bereiche!

3 Das mit deinem Arzt wird auf dauer auch nicht mehr gehen den die werden dich dan selber untersuchen lassen bzw zum gesundheistamt schicken oder zu einem Arbeitsmediziner!

4 Wen man Alg2 bekommt hat man kaum noch das recht nein zu irgentwelchen jobs zu sagen ! Was nicht zumutbar wäre wären echte knochenjobs die deinen Körper in ein paar Jahren zerstören!

5 So Wie du das derzeit machst werden die einfach deinen nächsten antrag auf Weiterbwieligung ablehnen mit der begründung du bist nicht bereit zu Arbeiten das dürfen sie!

Derzeit können sie dir mal eben 30% Streichen also als singel wären das 121 € Glaubst du deine Frau freut sich darüber wen sie weniger geld zum einkaufen hat ?

lantern2  22.09.2021, 14:55

deine antwort ist wie immer schwachsinn und falsch

  1. vorschläge mit rechtsfolgebelehrung kann und darf er garnicht ablehnen und muss sich auf alles bewerben. die drei vorschläge ablehnen, sind reine falsche hirngespinnste deinerseits
  2. was er kann legt der amtsarzt fest. liegt nichts von dort vor, muss er alles annehmen und bewerben was angeboten wird auch fließband oder altenpfleger
  3. wenn der arzt es zu oft macht, wird die kassenärztliche vereinigung hinzugerufen und der arbeitsmedizinische dienst
  4. alg2 ist eine vorübergehende leistung. zumutbar ist alles das was am arbeitsmarkt verfügbar ist
  5. nein dürfen sie nicht

Darüber brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen.

Denk lieber daran, am Sonntag die Grünen zu wählen - dann bekommst du in Zukunft für jedes deiner Kinder 500 Euro Kindergrundsicherung. Dann machst du noch ein paar Kinder und kannst völlig unbehelligt vom Jobcenter faul und bequem leben.