Wie lange lernen für den Abschluss (Realschule Bayern)?

4 Antworten

Die Realschule ist doch ein Kindergeburtstag. Ich habe für die Matura selber fast nichts gelernt und schaffte die Matura trotzdem in allen Fächern auf Anhieb. Wenn du bis jetzt den Stoff gelernt hast und noch weißt, dann kann in der Regel nichts passieren, schon gar nicht in der Realschule, wo man noch einen bestimmten Welpenschutz genießt und Lehrer oftmals kulant zu einem sind.

Außerdem ist es bei euch in DE ja so, dass Abschlussklassennote und Prüfung nicht getrennt ist. Wenn du vorher mindestens einen 3er hattest, dann kann dir bei einem 5er auch nichts passieren, denn das Maximum was du bekommen kannst, wäre dann ein 4er. Noch dazu wollen ja die Schulen und Lehrer selber ihre Schüler auf positive Art los werden, weil gerade die Realschule noch eine Pflichtschule ist im Gegensatz zur Oberstufe oder gar einem Studium. Die wollen nicht noch länger als nötig ihre Problemschüler an der Backe haben. ;)

Ich hoffe das alles beruhigt dich etwas. Solltest du wirklich noch Angst haben, dann nimm dir für die Problemfächer für die Prüfung professionelle Nachhilfe in einem Nachhilfeinstitut oder frage die Lehrer ob er vielleicht Vorbereitungsstunden für seine Prüfung anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn noch lernen, du hast doch eigentlich schon 12 Jahre gelernt oder warst du zu faul? Vor prüfungen erst anfangen zu lernen ist viel zu spät! Man schaut sich nur alles noch mal an und schaut, welche Themen eventuell noch nicht so richtig "sitzen"!

Hmm ... egal was Du für Antworten erhältst - ob die zwei Wochen reichen oder nicht, ob es stressig wird oder nicht … Du hast nur noch 14 Tage ...

Mach einen groben Plan, was Du (an welchem Tag) repetieren möchtest und fang an!

Wenn du dich ins Zeug legst dann schaffst du es.

Kommt auch darauf an ob du in der Schule gut aufgepasst hast.

Desto besser du aufgepasst hast des so leichter fällt dir das Lernen