Wie lange legt ihr Euren Sauerbraten ein?

4 Antworten

Hallöchen

Hier ein Rezept,wie er garantiert gelingt

Quelle aus dem Internet....aber genau s o haben es mama und Oma gemacht

Sauerbraten einlegen nachFamilienn-Rezept ist ganz einfach! Du solltest für den Sauerbraten ein Stück Rindfleisch aus der Keule oder ein Stück Tafelspitz nehmen. Da das Fleisch durch das Einlegen weniger wird und, solltest Du ruhig großzügig mit der Fleischmenge sein. Für 6 Personen rechne ich ca. 2 kg Rindfleisch. Ein perfekter Sauerbraten zergeht wirklich auf der Zunge. Für die richtige Zubereitung ist das Einlegen und die Marinade des Fleischs sehr wichtig.

Du solltest dem Braten ca. 5 Tage Zeit in der Beize geben. In die Essigbeize kommen Möhre, Sellerie, Zwiebeln, Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren, Piment, schwarze Pfefferkörner und Senfkörner.

Ich lege ihn immer 5 Tage in der Essigmarinade ein. Sehr wichtig für die Beize ist, einen guten Rotwein oder Kräuteressig zu nehmen und auf keinen Fall Essig Essenz auch nicht verdünnt!

SO gelingt der Sauerbraten perfekt

Ich selbst nehme immer Tafelspitz...das zergeht auf der Zunge

Dazu Rotkohl und selbstgemachte Klösse....einfach himmlisch gut

LG Angel

Ich lasse den Rheinischen Sauerbraten mindestens 7 und längstens 10 Tage in der Beize liegen. Unter 7 Tagen nie.

dazu nehme ich:

Beize:

  • Rotwein
  • Rotweinessig
  • Pfefferkörner
  • Senfsaat
  • Lorbeerblätter
  • Wachholderbeeren
  • Koriandersamen
  • Gewürznelken
  • Piment

Für den Braten:

  • Salz
  • Rohrzucker oder Rübenkraut
  • selbstgemachte Rinderbrühe
  • Rotwein
  • Möhre
  • Zwiebeln
  • Petersilienwurzel
  • Lebkuchen oder Printen
  • Butterschmalz
  • gemahlener Pfeffer
  • Rosinen (von guter Qualität, gibts beim Türken oder Perser)

Ob da ein Geheimtipp dabei ist, keine Ahnung. Dieses Rezept habe ich vor Jahren von meiner Kölner Schwiegermutter übernommen. Ich binde allerdings die Soße, so wie sie es tat nicht mit Mehl und habe den damals üblichen Branntweinessig durch einen guten Rotweinessig ersetzt. . Statt Zucker hatte meine SchwiMu immer Rübenkraut verwendet.

Ich mariniere recht lange. Wenn ich Sonntags Sauerbraten machen möchte, lege ich ihn Montag oder Dienstag davor ein. Ich nehme das Rezept aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch. Das haben meine Mutter und meine Oma schon so gemacht.

almmichel  31.07.2022, 13:01

Dr. Oetcker ist ne jute Mann..

12 Std in Buttermilch wird dann schön mürbe

SturerEsel  31.07.2022, 10:13

Das hat aber nichts mit Sauerbraten zu tun.