Wie lange kriegt man Waiserente/Witwerente?

3 Antworten

Die Halbwaisenrente endet mit dem 18. Lebensjahr und wird längstens bis zum 27. Lebensjahr gewährt, wenn man sich in einer Ausbildung befindet.

Wenn deine Ausbildung mit dem 21. Lebensjahr endete, endet auch die Halbwaisenrente. Sollte du z.B. vor dem 27. Lebensjahr eine erneute Ausbildung oder ein Studium beginnst, lebt die Rente wieder auf. Dazu musst du dann aber einen neuen Antrag stellen und eine Ausbildungs-/Studiumbescheinigung vorlegen.

Waisenrente kann bis max. Vollendung des 27 Lebensjahres gezahlt werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Wenn Du deine Ausbildung abgeschlossen hast, besteht also erst einmal auch kein Anspruch mehr, könnte in einer weiteren Ausbildung dann wieder aufleben.

Waisen- bzw. Halbwaisenrente bekommen Kinder nur bis zum Abschluß der Ausbildung.

Witwenrente bekommt die Mutter, sofern sie mit dem verstorbenen Vater verheiratet war. Das lebenslang sofern sie nicht wieder heiratet.