Wie lange könnte ein Mensch im All überleben damit meine ich ohne Astronauten Anzug?

5 Antworten

Durch das Vakuum verdampfen die Köperflüssigkeiten, inklusive der Zellflüssigkeit. Der Mensch würde gewissermaßen gekocht und würde daran sterben, noch bevor er ersticken kann. Das ist ungefähr wie eine ganz extreme Form von Taucherkrankheit.

verreisterNutzer  26.01.2019, 15:13

Taucherkrankheit? Die entsteht bei überdruck. Im Weltall herrscht überhaupt kein Druck. Das ist das Problem.

eieiei2  26.01.2019, 15:44
@verreisterNutzer

Das Problem is exakt das gleiche wie bei der Taucherkrankheit. Beim Abtauchen werden vermehrt Gase, vor allem Sticksoff im Blut und in den Körperzellen gelöst, weil der Druck die Lösungsfähigkeit begünstigt. Das ist zunächst kein Problem, beim Abtauche passiert nix (außer Tiefenrausch bei extremer Tiefe). Das Problem entsteht, wenn der Druck wieder nachlässt, dann geht das zusätzlich gelöste Gas aus der Lösung und im Körper entstehen Gasblasen. Genau das gleiche passiert auch, wenn der Druck weit unter den normalen Atmosphärendruck fällt.

eieiei2  15.04.2018, 19:02

Das Problem geht übrigens schon in einer Höhe von etwa 12 km los. Bis da hin kann man mit Sauerstoffmaske einigermaßen sicher fliegen, darüber nur mit Druckkabine oder Druckanzug.

Gege3210  15.04.2018, 20:35
@eieiei2

Ups,
hast du das probiert, 12 Kilometer hoch ? Hut ab, ehrlich ! :-) !!
Mir ging damals bei etwa 7000 Meter oder mehr die Puste weg, das Hirn auch. Genauer weiß ich das nicht, der Höhenmesser tat nicht mehr.
Ganz schwummelig, fast Ohnmacht. Ohne Sauerstoffmaske.
Das war eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen. War mit Segelfliegzeig gewest. Schönste Sonne, beste Sicht. Keine Wolke am Himmel, Blauthermik. Doch, Wolken : Vier Lentiskularis, gestaffelt. Eine fünfte zu ahnen. Es war Vormittag. Als rauf da ! :-). Es wenigstens versuchen ! Und es haute hin ! Reiner Irrsinn. Mehr als sieben "Stockwerke" hochgehupft. :-) Es war kalt, der Himmel war schwarz, fast alle Sterne zu sehen, wie in der Nacht.

Das war mit dem Schulflugzeug "Rhönlerche" gewesen. Nicht mit dem Viech was man auf de Fotos sieht. Unsere war etwas weniger unangenehm, hatte Kabinenverdeck. Ja, Herr Kensche war mein Fluglehrer gewesen. Danke ! Mit seiner ewigen Pfeife :-). Kensche, Haase, Schmetz, Papy Willy (Messerschmitt,) Schleicher, Kirchheim Teck, Hahnweide und so. Muß ich irgendwie von meiner Mutter geerbt haben...
über Unfälle und Begräbnisse will ich nicht reden

Dann war ich auf Skilaufen und dann auf Segelboot umgestiegen.

Machts gut, seid happy und lebt ! :-)

eieiei2  15.04.2018, 20:49
@Gege3210

Ich schrieb mit Sauerstoffmaske, ohne ist diese Höhe nicht machbar. Dann geht es bis etwa 12km. Wie üblich bei körperlicher Grenzbelastung, je nach persönlicher Verfassung etwas mehr oder weniger. Das ist die Grenze, ab der eine Druckkabine unverzichtbar ist.

Ohne Sauerstoff ist 7km schon verdammt weit oben, ohne spezielles Höhentraining definitiv zu weit oben.

2018 scheint das Jahr der sich wiederholenden Fragen zu sein:

MH370, Mondlandung, 9/11, Überleben im Vakuum ohne Raumanzug (inkl. Luftanhalten und mal kurz das Visier des Raumhelms öffnen).

Alles taucht aus dem Dunkel der Geschichte wieder auf. Offensichtlich schreibt hier einer vom anderen ab, um auch an seine 15 Minuten Ruhm zu kommen, die Andy Warhol jedem Menschen zugestanden hat.

Ansonsten schaust Du einfach mal hier bei GF nach:

  • Wie lange könnte ein Mensch im All überleben damit meine ich ohne Astronauten Anzug?
  • Ich habe eine kurze frage bezüglich das weltalls?
  • Was würde passieren, wenn man die Luft anhält und ohne Raumanzug kurz die Raumstation verlässt?
  • Was würde passieren wenn ein Astronaut mit Schutzanzug im All verloren gehen würde?
  • Was passiert wenn man im Weltall ist, und der Anzug komplett beschädigt wird, könnte man dann im Raumschiff bleiben, oder würde man trotzdem Sterben?

Ohne Druckanzug ?
Vielleicht ein paar Sekunden.
Etwa so lange wie der bereits vorher durch das Blut vorhandene Sauerstoff das Hirn noch weiterarbeiten lässt. Dann ist's aber aus.
Es würde wahrscheinlich schon vorher und sehr kurz aufhören, wegen dem Unterdruck. Das Blut würde "kochen", die äderchen platzen.

Beu Unfällen hier auf der Erde hat man festgestellt, daß das Hirn so etwa nach zwei, drei Minuten ohne Sauerstoff unheilbare Dauerschäden häbe. Da wo manche bis sechs oder sieben Minuten sagen. Ich würde es nicht versuchen.

Das hat mit Apne Tauchen nichts zu tun.

ziemlich schnell weil dein Körper direkt einfriert und du auch kein Sauerstoff hast ich glaube man würde höchstens 5 Minuten überleben

verreisterNutzer  26.01.2019, 15:12

Nichtmal eine Sekunde würde man überleben.

shagdalbran  15.04.2018, 18:17

Das mit der Einfrieren stimmt absolut nicht. Im Vakuum kann der Körper nur durch Strahlung und nicht durch Kontakt Wärme verlieren - wie zum Beispiel in kaltem Wasser. Also ist der Tod durch Erfrieren im Weltraum (Vakuum) nicht zu erwarten.