Müsste ein Astronauten-Anzug nicht genauso gut zum tauchen geeignet sein?

13 Antworten

Was ist mit "Tauchen" gemeint? Drei, vier Meter tief? Geht. Dabei wird allerdings der Anzug zusätzlich aufgeblasen (dicht muss er ja sein) und auf einen Überdruck von ca. 1,5 bar gebracht. So wird in einem Wasserbecken zum Üben simuliert, wie es ist, sich mit verringerter Schwerkraft (denn ein Teil wird vom Auftrieb des Wassers kompensiert) zu bewegen.

Wenn "Tauchen" richtig tief tauchen meint, dann: Nein, denn der Raumanzug soll den Innendruck halten, aber er ist nicht dafür geeignet, vor Überdruck zu schützen oder das Atemgemisch an hohe Drücke anzupassen.

Bis zehn Meter würde ich gehen (was sogar ohne Ausrüstung grenzwertig möglich wäre), aber weiter nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Der Anzug selbst bleibt dicht im Wasser. Auch größere Tiefen sind kein Problem, solange man dafür sorgt das der Innendruck dem Außendruck entspricht. Natürlich müsste man ab gewissen Tiefen andere Gemische atmen. Tatsächlich wären die Wärmetauscher der Raumanzüge unter Wasser ein nettes Feature, denn man hätte kuschelig warm darin.

Tatsächlich gibt es sogar Varianten der Raumanzüge für die Verwendung unter Wasser, denn in den im NASA Neutral buoyancy simulator wird die Schwerelosigkeit mittels Wasser simuliert. Allerdings sind diese Anzüge speziell präpariert.. ansonsten wäre vermutlich die Tarierung in diesen Dinger unmöglich, weil der Schwerpunkt zwischen Auftrieb und Abtrieb einen unter Umständen auf den Kopf drehen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Wäre wohl zu schwer. Der Taucher würde wegen des mangelnden Auftriebs absaufen. Im Weltraum wiegt der Anzug nur einen Bruchteil, wegen der geringeren Schwerkraft...

Mediachaos  07.09.2021, 16:52

Jeder Taucher trägt eine sog. "Stabilizing Jacket". In die wird zum Ausgleich Luft eingeblasen. Oben braucht man Blei, um abzutauchen. Weiter unten wird die Luft im Kürper zusammen gedrückrt und das gibt zusätzlichen Abtrieb. In das Jacket wird dann Luift eingeblasen, um in Schwebe zu bleiben. Das ist Standardtechnik. Fische haben dafür ihre Schwimmblase. D.h., es müste vielleicht nur das Volumen eines Jackets angepasst werden.

geronimo0816  07.09.2021, 16:56
@Mediachaos

Das ist soweit schon klar, aber so ein Raumanzug wiegt ja über 40 Kilo, das wäre beim tauchen, glaub ich mal nicht wirklich realisierbar, auch wenn durch den auftrieb nicht das volle Gewicht zum tragen kommt...

Mediachaos  07.09.2021, 17:01
@geronimo0816

Taucher haben oft 10 kg Blei um die Hüften. Sog. Tec-Diver dann nochmal > 20 kg Flaschen und weiteres Equipment. Ich bin ziemlich sicher, dass das größere Volumen eines Raumanzugs das Gewicht ganz gut ausgleicht. Wenn man das Volumen kennen würde, wäre es kein Problem, das verdrängte Wasser zu ermitteln und das dürfte sicher mehr als 40 l sein.

"Stick an astronaut candidate inside a spacesuit, add some weights, and she becomes “neutrally buoyant”—she neither floats nor sinks.

Der Anzug braucht offenbar sogar Zusatzgewicht.

https://www.theatlantic.com/science/archive/2019/11/nasa-astronauts-spacewalking-pool/601375/

timos201  07.09.2021, 17:02
@geronimo0816

Klar ist das realisierbar. 1. Erzeugt das BCD (Bouyancy Controll Device (Auch Tarierjacket genannt)) erzeugt ordentlich auftrieb, 2. Ist in dem Raumanzug ja auch ordentlich Luft zwischen ANzug und Haut. Auch ist die 15 Kilo schwere Tauchflasche ja schon mitinbegriffen. Also wiegt ein Tauchanzug ungefähr halb so viel wie ein Raumanzug (das variiert natürlic zwischen Trockentauchnzug, Rebreather, etc.)

timos201  07.09.2021, 17:03
@Mediachaos

Ja weil, viel Luft im Anzug ist. Ist ja das gleiche beim Trockentauchen.

Stimmt. Ist auch so. Astronauten trainieren damit ja sogar unter Wasser. Aber das Gewicht ist wohl in der Tat problematisch.

Mediachaos  07.09.2021, 16:50

Nicht unbedingt. Wasser trägt. Nur sind die Teile vielleicht etwas behäbig. Aktuelle scheinen aber auch durchaus gut beweglich zu sein. Es gibt ja auch Tieftauchanzüge, die sind im Prinzip ein Ein-Mann U-Boot und dürften "etwas" schwerer als ein RAumazug sein: http://www.oceanworks.com/our-business/services/ads-services/

Der Weltraumanzug ist für das Taucherteam so hilfreich wie das Raumschiff für die U-Bootflotte.

Der Raumanzug enthält u.a. eine aufwändige Vollklimatisierung mit gewaltigem Druckausgleich, womöglich Strahlenschutz und alles Mögliche.

Astronauten trainieren mit Taucheranzügen im Wasser und nicht im Weltall. Die trainieren auch nicht mit Weltraumanzügen im Wasser oder mit Taucheranzügen im Weltall.