Wie lange können sich Hund an etwas erinnern?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher weiß ein Hund noch, dass er mal Welpen hatte. Aber es ist schwer zu sagen, ob er diese nach 5 Jahren noch wiedererkennt, wenn die im Alter von 8-12 Wochen von der Mutter getrennt wurden. Was anderes wärs natürlich, wenn sie die Welpen in regelmäßigen kurzen Abständen (also z.B. ca. 4-6 mal pro Jahr) wiedergesehen hätte.

Ich behaupte nicht, dass eine Hündin sich NICHT erinnern kann, vermute aber, da die Natur es so vorgesehen hat, dass halb erwachsene Jungtiere spätestens dann, wenn die Mutter wieder trächtig ist, von ihr weggeknurrt werden, dass Hundemütter ihre Welpen in den meisten Fällen auch "vergessen" und deshalb auch kein Wiedererkennen zeigen, wenn diese ihnen nach langer Zeit wieder über den Weg laufen.

Ja auf jeden Fall, wenn auch nicht gleich sofort auf den ersten Blick.

Ich stelle immerwieder fest, wenn ich mal irgendwann einen Hund kennengelernt habe und sehe ihn nur einmal im Jahr wieder (Hund meiner Freundin), dann erkennt er mich jedesmal sofort wieder und freut sich riesig :-)

Genauso ist es mit meinen eigenen Hunden - wenn meine Kinder eimal zu Besuch kommen, werden sie ausnahmslos freudig begrüsst :-) Gruss Inga

Mir lief in den siebziger Jahren in Italien ein Hund zu, der ließ sich nicht abwimmeln. Ich brachte ihn nach Freiburg und reichte ihn an eine Bekannte weiter. Schätzungsweise acht Jahre später führte ihn Frauchen über den Berliner Kurfürstendamm, während ich auf der anderen Straßenseite lief. Der Hund brachte den Autoverkehr zum Erliegen und flitzte über den breiten Kurfürstendamm, um mich voller Aufregung zu begrüßen, er hatte mich wohl als seinen Retter in Italien in dankbarer Erinnerung. Ich dagegen hatte ihn längst vergessen. Erst als die Hundehalterin besorgt hinterher kam, wusste ich die Situation zu deuten. Ich schätze, dass Hunde in vieler Hinsicht (bei gefühlsbetonten Erlebnissen) ein besseres Gedächtnis haben als Menschen. Von Elefanten weiß man das.

also bestimmt würde sie sich noch daran erinnern mal kinder gehabt zu haben.. erkennen vllt, ich glaube aber die würde sie nicht mehr zuordnen können.. aber wer weiß, wenn man sie eine weile zusammenlassen würde könnten sie sich bestimmt gut verstehen, vor allem weil ich denke, dass ihre kinder sie noch wiedererkennen würden. wieso fragst du denn? :)

Mir ist nicht bekannt das es darüber fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt... Ich denke das empfindet jeder Mensch anders...